Ex-Fussball-Nationalspieler Wayne Rooney steigt mit seinem insolventen Club Derby County in die League One – die dritthöchste englische Liga – ab.
Wayne Rooney
Ist als Trainer mit seinem hoch verschuldeten Club Derby County in die 3. englische Liga abgestiegen: Wayne Rooney. Steven Paston/PA Wire/dpa - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückschlag für Wayne Rooney.
  • Die Manchester-Legende steigt als Trainer mit Derby County in die dritte Liga ab.

Derby verlor 0:1 bei den Queens Park Rangers. Als Vorletzter der zweithöchsten englischen Liga ist der Club mit 31 Punkten nicht mehr zu retten. Wayne Rooney war zunächst Spieler-Trainer bei Derby; seit November 2020 ist der 36-jährige Coach des insolventen Clubs.

Mitte November 2021 war Derby County schon zum zweiten Mal mit einem drastischen Punkteabzug bestraft worden. Der Verein akzeptierte einen Abzug von neun Zählern wegen eines Verstosses gegen die Regeln zur «Rentabilität und Nachhaltigkeit».

Wegen Insolvenzanmeldung waren dem ehemaligen englischen Meister schon im September zwölf Punkte abgezogen worden.

Mehr zum Thema:

Trainer Wayne Rooney Liga