Derby County mit Trainer Wayne Rooney ist hochverschuldet. George Clooney ist grosser Fan des Vereins und deutet Kaufinteresse an.
George Clooney
Ist Schauspieler George Clooney bald Fussballverein-Besitzer und Boss von Wayne Rooney? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • George Clooney wollte schon mal einen Fussballverein kaufen, scheiterte aber.
  • Derby County mit Trainer Wayne Rooney sucht dringend einen neuen Besitzer.
  • Springt der Derby-Fan Clooney ein und übernimmt den Verein?

Der Derby County FC ist in grossen Schwierigkeiten. Der Fussball-Verein mit England-Legende Wayne Rooney (36) ist insolvent, braucht dringend einen neuen Besitzer. Ein Name, der seit kurzem in Verbindung mit dem Verein gebracht wird: George Clooney (60).

Der Schauspieler wollte bereits 2020 mit einem Konsortium den spanischen Verein Malaga übernehmen, der Kauf fiel aber durch. «Es war ein sehr aufregendes Projekt», so Clooney damals. «Einen Club zu besitzen ist das Zweitbeste, nach dem Spielen für einen Verein. Vielleicht eines Tages ...»

George Clooney
Als Schauspieler hat George Clooney schon alles erreicht. Fokussiert er sich nun auf die Sportwelt? - Keystone

Gegenüber dem Magazin «Derbyshire Life» schwärmt der Schauspieler nun von Derby County. Es sei ein grossartiger Verein mit einer «fantastischen Geschichte». Auch die Zukunft sei grossartig, ist er sich sicher.

Es gebe zwar einige Probleme, aber es gebe nichts, dass nicht geändert werden könne, sagt George Clooney. «Trotz der Umstände hat das Team wirklich hart gearbeitet und gut gespielt.»

Er verfolge den Verein schon seit einigen Jahren und sein Interesse am Fussball sei gewachsen. Er verrät auch, wie er zum Fan der Rams, wie das Team genannt wird, wurde: Er sei von Jack O'Connell während des Drehs von «Money Monster» zum Fussball gebracht worden.

George Clooney
Jack O'Connell machte aus George Clooney einen Fussballfan. - Keystone

«Jack ist sehr leidenschaftlich und folgt Derby schon sein ganzes Leben lang», verrät George Clooney. «Ich habe ihm Fragen gestellt, und er hat nicht mehr gestoppt, er liebt den Club und weiss so viel darüber.» Deshalb habe er auch begonnen, Fussball zu schauen und Derby Countys Resultate und Spiel zu verfolgen. «Seither schaue ich Fussball.»

Würden Sie gerne einen Fussballverein besitzen?

Aktuell ist Derby County Letzter in der EFL Championship, der zweithöchsten englischen Liga. Neben einer Zwangsrelegation droht dem verschuldeten Club auch ein Punktabzug in der nächsten Saison. Die Hilfe von Clooney käme dem Team von Wayne Rooney sehr gelegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wayne RooneySchauspielerTrainerLigaGeorge Clooney