Trainer

Voss-Tecklenburg: Trainer im Männerfussball «innerer Zirkel»

DPA
DPA

Deutschland,

Für Martina Voss-Tecklenburg ist es überfällig, dass eine Trainerin auch im Profifussball der Männer Fuss fasst.

Martina Voss-Tecklenburg ist die Bundestrainerin der deutschen Fussball-Frauen. Foto: Matthias Balk/dpa
Martina Voss-Tecklenburg ist die Bundestrainerin der deutschen Fussball-Frauen. Foto: Matthias Balk/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies brauche noch etwas Zeit, so Voss-Tecklenburg weiter.

Die Zeit sei «schon lange reif, aber es wird halt noch nicht passieren», sagte die Frauen-Bundestrainerin im Podcast «kicker meets DAZN». «Das liegt immer noch daran, dass es keiner gemacht hat und noch keiner diese Tür geöffnet hat.» Bislang hat in Deutschland noch keine Frau eine Mannschaft der 1., 2. oder 3. Liga betreut.

Dies brauche noch etwas Zeit, so Voss-Tecklenburg weiter. «Es ist immer noch ein sehr innerer Zirkel von Menschen, die aus dem Männerfussball kommen und im Männerfussball bleiben», erklärte die 53-Jährige die Verhältnisse in ihrem Berufsstand. «Aber das wird sich aktiv bewegen.»

Beim derzeitigen Fussballlehrer-Lehrgang des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) ist Ex-Nationalspielerin Kim Kulig dabei, die für den Frauen-Bundesligisten Eintracht Frankfurt arbeitet. Im vergangenen Jahr sorgte Imke Wübbenhorst für Schlagzeilen: Sie wurde bei den Sportfreunden Lotte nach Inka Grings (SV Straelen/2019) die zweite Trainerin, die einen deutschen Männer-Viertliga-Club trainierte. Im Dezember trennte sich Lotte allerdings von ihr.

Kommentare

Weiterlesen

a
«Tote neben uns»
a
Crans-Montana

MEHR IN SPORT

a
«Tief erschüttert»
de
2 Interaktionen
Keine Tore
de
95 Interaktionen
«Coop, Migros»
Liverpool
Premier League

MEHR TRAINER

de
Nach Autounfall
Speed
6 Interaktionen
Speed-Krise
Lucien Favre
4 Interaktionen
«Alles ist gemacht»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Berlin
Keystone
8 Interaktionen
Vierschanzentournee
50 Interaktionen
Berlin
Vierschanzentournee
6 Interaktionen
Auch Ammann dabei