Ex-YB-Verteidiger Cédric Zesiger erhält beim VfL Wolfsburg einen neuen Trainer. Wie der deutsche Club vermeldet, muss Niko Kovac beim Bundesligisten gehen.
Niko VfL Wolfsburg
Der VfL Wolfsburg trennt sich von Trainer Niko Kovac. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Niko Kovac muss seinen Posten beim VfL Wolfsburg räumen.
  • Der Trainer übernahm den Bundesligisten im Sommer 2022.
  • In dieser Saison holte das Team erst 25 Punkte aus 26 Spielen.
Ad

Bundesligist VfL Wolfsburg trennt sich von seinem Trainer Niko Kovac. Darüber berichteten zuerst die «Bild», der «Kicker» und die «Wolfsburger Allgemeine Zeitung». Später bestätigte der Club die Meldung.

«Wir bedauern die Entwicklung», schreibt der VfL. «Wir halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren.»

Verstehen Sie die Trainerentlassung beim VfL Wolfsburg?

Die Wölfe haben in der Bundesliga in 26 Spielen nur 25 Punkte geholt und liegen auf Rang 14. Der 52-jährige Kovac hatte das Team im Sommer 2022 übernommen. Zuvor trainiere er unter anderem Monaco, Bayern München und Eintracht Frankfurt.

VfL Wolfsburg
Cédric Zesiger (links) im Spiel mit dem VfL Wolfsburg gegen Augsburg (hier mit Ex-FCSG-Stürmer Demirovic). - keystone

Mit Cédric Zesiger steht beim VfL Wolfsburg ein Schweizer unter Vertrag. Der 25-jährige wechselte im Sommer von Meister YB in die Bundesliga. In dieser Saison kommt er auf 16 Liga-Einsätze. Beim gestrigen 1:3 gegen Augsburg spielt der Nati-Spieler über 90 Minuten durch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtBayern MünchenNiko KovacBundesligaKickerLigaBSC Young BoysVfL WolfsburgTrainer