Die Führung des englischen Fussballklubs hat Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch bereits abgegeben. Nun könnte der Russe an einem Verkauf interessiert sein.
roman arkadjewitsch abramowitsch
Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch hat die Verwaltung des Vereins wegen des Ukraine-Konflikts an die Treuhänder der wohltätigen Stiftung der Londoner übergeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Chelsea könnte bald in neuen Händen sein.
  • Einem Bericht zufolge haben drei Parteien Interesse an einer Übernahme des Spitzenklubs.
  • Wegen des Ukraine-Kriegs hat Besitzer Roman Abramowitsch bereits die Führung abgegeben.

Roman Abramowitsch hat die Führung des FC Chelsea an die Treuhänder der wohltätigen Stiftung des Klubs abgegeben. Dem russischen Oligarchen wird eine Nähe zu Wladimir Putin nachgesagt. Nach dem Angriff auf die Ukraine wurde deshalb auch Abramowitsch unter Druck gesetzt.

FC Chelsea
Roman Abramowitsch gibt seine Macht beim FC Chelsea ab.
FC Chelsea
2003 stieg der Russe bei den Londonern ein.
Wladimir Putin
Abramowitsch gilt als Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Nun soll der 55-jährige Milliardär bereit sein, den FC Chelsea zu verkaufen. Das geht aus einem Bericht des englischen «Telegraph» hervor. Bereits diese Woche sollen demnach Angebote für den Klub eingehen. Dem Bericht zufolge sind mindestens drei verschiedene Parteien an der Übernahme der «Blues» interessiert.

Infolge der Sanktionen gegen russische Oligarchen glauben die möglichen Bieter, dass Abramowitsch für einen Verkauf des Klubs bereit sei. Zuvor war ein Verkauf des amtierenden Champions-League-Siegers kein Thema.

Roman arkadjewitsch Abramowitsch
Der FC Chelsea wird seit 2003 von Roman Abramowitsch geführt. - Keystone

Abramowitsch übernahm den FC Chelsea im Jahr 2003. Mittlerweile soll der Klub einen Wert von ungefähr 1,9 Milliarden Euro aufweisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinVerkaufFC Chelsea