Er galt einst als der «nächste Pele». Nun hat US-Kicker Freddy Adu (31) bereits zum fünfzehnten Mal bei einem Verein unterschrieben.
Freddy Adu
Freddy Adu hat insgesamt 17 Länderspiele für die USA absolviert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Freddy Adu galt in seiner Jugend als amerikanisches Wunderkind.
  • Mittlerweile ist der Fussballer 31-jährig und hat erneut den Verein gewechselt.

Im Alter von 14 Jahren gibt Freddy Adu sein Debüt in der amerikanischen Profi-Liga Major League Soccer (MLS). Damit ist er bis heute der jüngste Spieler, der je in der MLS aufgelaufen ist.

Freddy Adu
Für Benfica schoss Freddy Adu vier Tore in 17 Spielen. - keystone

Der «nächste Pele»

Damals wird dem US-Amerikaner eine grosse Karriere prophezeit. Adu wird als «nächster Pele» gehandelt – und gilt weltweit als Mega-Talent. Seine Laufbahn nimmt aber einen anderen Verlauf.

Am vergangenen Mittwoch unterschreibt Freddy Adu bei Osterlen FF. Bei wem? Genau. Der Verein spielt in der dritten schwedischen Liga und ist in einem 400-Seelen-Fischerdorf beheimatet.

Freddy Adu
Journalist Ives Galarcep gibt den Transfer Adus via Twitter bekannt. - twitter/SoccerByIves

Es ist ein weiteres Kapitel der Karriere eines Fussballers, welcher seinen Erwartungen nie gerecht wurde.

Probetraining bei Manchester United

Von DC United wird Adu im Jahr 2004 gedraftet. Dort macht er seine ersten Spiele als Profi und etabliert sich in der MLS. Der Torjäger wird damals mit Chelsea und Manchester United in Verbindung gebracht. Bei den Red Devils absolviert Adu 2006 sogar ein Probetraining.

Freddy Adu
Freddy Adu absolviert bei Manchester United 2006 ein Probetraining. - keystone

2007 folgt der ligainterne Wechsel zu Real Salt Lake. Von dort zieht es den Stürmer erstmals ins Ausland zu Benfica Lissabon.

Bei den Portugiesen spielt Adu vier Jahre. Dann wird er gleich mehrere Male ausgeliehen. Zuerst zur AS Monaco, dann zu Belenenses, dann zu Aris und schlussendlich zu Caykur Rizesport in die Türkei.

2013 kehrt Freddy Adu in seine Heimat zurück. Bei Philadelphia Union bleibt er bis 2013. Anschliessend folgt der Transfer zu Bahia nach Brasilien. Nur ein Jahr später wechselt er zu Jagodina in Serbien.

Freddy Adu
Von DC United wird Freddy Adu 2004 gedraftet.
Freddy Adu
Dort wird er zum jünsten Spieler in der Geschichte der Major League Soccer (MLS).
Freddy Adu
Später folgt der Wechsel zu Real Salt Lake.
Freddy Adu
Freddy Adu im Trikot von Benfica Lissabon, welches er von 2007-2011 trug.
Freddy Adu
Freddy Adu im Einsatz für die Tampa Bay Rowdies.
Freddy Adu
Insgesamt 17 Mal lief Adu für die amerikanische Nationalmannschaft auf.

Nach einem Engagement in Finnland bei KuPS und KuFu 98 schliesst er sich den Tampa Bay Rowdies (USA) an. Nach einem kurzen Intermezzo bei den Las Vegas Lights (USA) ist Adu vereinslos. Und nun setzt das einstige Super-Talent seine Karriere in Schweden fort.

Fünfzehnter Club in Adus Karriere

«Ich habe diesen Sport so sehr vermisst. Ich bin einfach so glücklich, dass ich noch einmal die Möglichkeit habe zu spielen», schreibt Adu auf Twitter.

Freddy Adu
Freddy Adu über seinen Wechsel zu Osterlen FF. - twitter/FreddyAdu

Der 31-Jährige spielte in seiner Karriere bereits in neun verschiedenen Ländern. Osterlen FF ist sein 15. Club als Profi. Für die US-Nationalmannschaft läuft er insgesamt 17 Mal auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Major League SoccerLigaManchester UnitedBenfica LissabonSaltAS MonacoTwitterKicker