Max Kruse verlässt Union Berlin in Richtung Wolfsburg. Und stichelt danach gegen Urs Fischer. Der Schweizer lässt die Vorwürfe aber nicht auf sich sitzen.
Urs Fischer
Urs Fischer wählt im Interview mit «DAZN» deutliche Worte in Richtung Max Kruse. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Kruse kritisiert in einem TV-Interview seinen Ex-Trainer Urs Fischer.
  • Der Schweizer Union-Coach wehrt sich am Sonntag und schiesst zurück.

Die Personalie Max Kruse sorgt in der Bundesliga wieder einmal für Aufruhr. Der hochveranlagte Spielmacher wechselt am Ende des Transferfensters überraschend von Union Berlin zum VfL Wolfsburg.

Öffentlich erklärt er, dass er das Angebot aus der VW-Stadt vor allem aus finanziellen Gründen annimmt.

Max Kruse
Max Kruse spielt nicht mehr für Union – und stichelt gegen Ex-Trainer Urs Fischer. - Keystone

Genau so ehrlich ist Kruse auch am Samstag im «Sportstudio» im ZDF. Kruse lässt durchblicken, dass das Verhältnis zwischen ihm und Union-Trainer Urs Fischer nicht das beste war. Vor allem in der zweiten Saison in Berlin hatten die beiden offenbar ihre Differenzen.

Urs Fischer kontert Kritik

Das lässt der Schweizer Trainer nicht auf sich sitzen – und schlägt bei «DAZN» zurück. «Das ist Bundesliga, bezahlter Fussball ist kein Streichelzoo», erklärt Fischer ungewohnt deutlich.

«Ich glaube, es ging vor allem um die Minuten, um seine Auswechslungen», so Fischer. «Ich habe nicht den Auftrag, Wünsche zu erfüllen, das muss man akzeptieren und gehört dazu.»

Urs Fischer
Urs Fischer muss zuletzt mit Union zweimal als Verlierer vom Platz. - Keystone

Doch so schlimm sei es zwischen den beiden auch nicht gewesen, beschwichtigt Urs Fischer. «Ich glaube nicht, dass unser Verhältnis belastet war.» In 23 Saisoneinsätzen wird der Spektakel-Zehner 18 Mal in der Schlussphase ausgewechselt. Das dürfte Kruse wohl gefuchst haben.

Verstehen Sie die Kritik von Max Kruse an Urs Fischer?

Max Kruse holt Wolfsburg aus der Krise

Über die Art und Weise des dreifachen deutschen Nationalspielers wird auch nach dem Interview beim ZDF wieder diskutiert. Doch seinen sportlichen Wert untermauert der 33-Jährige auf dem Platz.

Max Kruse Urs Fischer
Nach seinem Transfer: Max Kruse jubelt bereits wieder. - dpa

Denn: Mit Kruse beendet Wolfsburg seine Krise, gewinnt beide Spiele (1 Treffer). Urs Fischers Union bleibt hingegen ohne Kruse zweimal ohne Punkte – nach zuvor fünf Spielen ohne Niederlage.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfL WolfsburgBundesligaTrainerZDFVolkswagenUrs Fischer