Wäre die Saison jetzt beendet, würde Urs Fischer mit Union Berlin in die Champions League einziehen. Sein Erfolgsrezept: «Hier nimmt sich keiner zu wichtig!»
Urs Fischer
Urs Fischer schreibt bei Union Berlin weiter an der Erfolgsgeschichte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trainer Urs Fischer spricht über den Erfolg mit Union Berlin.
  • Für den Schweizer sind Einzel- und Gruppengespräche wichtig.
  • Mit den Berlinern trifft er am kommenden Samstag auf Augsburg.

Für Union-Trainer Urs Fischer nimmt die persönliche Aussprache mit seinen Spielern einen höheren Stellenwert als zu seiner aktiven Zeit ein.

«Es ist in Ordnung für mich, dass es jetzt anders ist und die heutige Generation mehr nachfragt. Da muss man als Trainer dazulernen», sagte der 55-jährige Schweizer. «Man muss bereit sein, mit der Zeit zu gehen. Und nicht immer von früher erzählen», so Fischer zur «Welt am Sonntag».

Urs Fischer
Urs Fischer läuft es bei Union Berlin rund. - dpa

Zu seiner Zeit wäre eine solche Aussprache nicht möglich gewesen, meint Fischer. «Damals bist du nie als Spieler zum Trainer ins Büro und hast gefragt, warum du nicht spielst. Der hätte dich zusammengeschissen.»

Urs Fischer: «Haben nie unseren Charakter geändert»

Der Trainer selbst bevorzugt einen Mix aus Einzel- und Gruppengesprächen. «Weil die Jungs verstehen müssen, dass sie ein Teil des Ganzen sind. Und es nicht um sie allein geht», so Fischer.

Urs Fischer
Mit dem FC Basel gewinnt Urs Fischer 2017 das Double. - Keystone

Der Schweizer kam im Sommer 2018 nach Köpenick und führte Union gleich in seiner ersten Saison zum Aufstieg. Er verweist auf die Bodenhaftung innerhalb des Vereins als Grundlage für den erfolgreichen Weg im Oberhaus. «Wir haben nie unseren Charakter und nie unsere Denkweise geändert.»

«Familie ist das höchste Gut»

«Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, dass wir noch keine stürmischen Zeiten erlebt haben», so der Trainer des Tabellenvierten. «Hier nimmt sich keiner wichtig. Wir sind alle Dienstleister - da beziehe ich mich mit ein», erklärt Urs Fischer weiter.

Trauen Sie Urs Fischer und Union Berlin den Einzug in die Champions League zu?

Und trotz des Erfolgsdrucks setzt Fischer ganz klare Stellenwerte im Leben der Profis. «Familiäre, private Dinge geniessen bei mir höchste Priorität. Wenn da etwas anliegt, ist der Spieler befreit von allem. Die Familie ist das höchste Gut.»

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueUrs FischerTrainer