Der neue Trainer von Union Berlin heisst nicht Raúl: Nachfolger von Urs Fischer wird der Kroate Nenad Bjelica (52). Zuletzt war er bei Trabzonspor tätig.
Union Berlin
Nenad Bjelica (links) ist neuer Cheftrainer bei Union Berlin. - unionberlin.de

Das Wichtigste in Kürze

  • Nenad Bjelica heisst der neue Trainer von Union Berlin.
  • Er bringt Co-Trainer Danijel Jumic mit und beerbt Urs Fischer bei den Eisernen.
Ad

In der Trainersuche bei Union Berlin sorgt zunächst der Name von Raúl für Aufregung. Doch nun wird der Kroate Nenad Bjelica neuer Trainer des Bundesligisten. Der 52-Jährige wurde am Sonntag seinen Vertrag bei den Eisernen vorgestellt.

Passt Nenad Bjelica zu Union Berlin?

«Wir haben mit Nenad einen erfahrenen Trainer für uns gewinnen können, der erfolgreich in verschiedenen Ländern gearbeitet hat. Er hat eine klare Vorstellung davon, wie er unsere Mannschaft führen möchte», so Präsident Dirk Zingler.

«Ihm vertrauen wir die Aufgabe an, die Mannschaft wieder zum Erfolg zu führen. Ich wünsche Nenad Bjelica und dem gesamten Team einen guten Start in die gemeinsame Arbeit.»

Urs Fischer Union Berlin
Urs Fischer und sein Assistent Markus Hoffmann werden von den Fans von Union Berlin herzlich verabschiedet. - keystone

Bjelica tritt die Nachfolge von Erfolgstrainer Urs Fischer an. Union Berlin und der Schweizer hatten sich in der vergangenen Woche nach einer monatelangen Zeit ohne Sieg einvernehmlich getrennt.

Bjelica war bis Mitte Oktober Trainer beim türkischen Erstligisten Trabzonspor. Mit Dinamo Zagreb und Austria Wien sammelte er Champions-League-Erfahrung.

Der 52-Jährige arbeitete länger in Österreich und spielte in Deutschland für den 1. FC Kaiserslautern. Union legt viel Wert darauf, dass der Cheftrainer Deutsch spricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dinamo ZagrebTrainerUrs Fischer