Union Berlin leiht Portugiesen Leite aus

DPA
DPA

Österreich,

Der 1. FC Union Berlin hat den portugiesischen Verteidiger Diogo Leite verpflichtet.

Spielt künftig für Union Berlin: Diogo Leite (r).
Spielt künftig für Union Berlin: Diogo Leite (r). - Marton Monus/dpa

Der 23-Jährige kommt auf Leihbasis für ein Jahr vom FC Porto.

Anschliessend besitzt der Fussball-Bundesligist eine Kaufoption in nicht genannter Höhe. In der vergangenen Saison war der Innenverteidiger an den SC Braga ausgeliehen.

Am Samstagvormittag absolvierte Leite bereits eine erste leichte Übungseinheit im Trainingslager von Union im österreichischen Neukirchen, gemeinsam mit Co-Trainer Markus Hoffmann und dem nach seiner Corona-Infektion nachgereisten Kevin Möhwald.

«Nach insgesamt fünf Jahren als Profi in Portugal freue ich mich sehr auf eine neue Herausforderung in meiner Karriere. In Berlin sehe ich für mich persönlich die Chance, mich in einer europäischen Top-Liga und in der Europa League zu beweisen und weiterzuentwickeln», sagte Leite.

«Wir sehen in Diogo einen hochspannenden und noch entwicklungsfähigen Spieler, der bereits international Erfahrungen gesammelt hat. Dazu ist er flexibel und vielseitig einsetzbar, so dass sich uns mehr Möglichkeiten in der Defensive bieten», meinte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert.

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai Demo
556 Interaktionen
1. Mai-Ticker
SRF / Nau.ch
167 Interaktionen
«Schuss nach hinten!»

MEHR IN SPORT

de
4 Interaktionen
Nachbarskind hilft
Djokovic
6 Interaktionen
Masters abgesagt
Tour de Romandie
Tour de Romandie
Roger Federer Rafael Nadal
2 Interaktionen
Nicht auf Tennisplatz

MEHR AUS ÖSTERREICH

Pfister
8 Interaktionen
Auslandsreise
Österreich
10 Interaktionen
Zu geizig für Heli
cannabis
Aufgeflogen