Umfrage: Zwei Drittel der Fussballfans sind für Löw-Rücktritt
Nach dem 0:6-Debakel gegen Spanien ist der Grossteil der Fussballfans in Deutschland laut einer Umfrage für einen Rücktritt von Bundestrainer Joachim Löw.

66 Prozent der Fussballinteressierten sprachen sich in einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv für einen Löw-Rücktritt aus. Unter allen Bundesbürgern ist fast jeder Zweite für einen solchen Schritt des Bundestrainers. Beim Deutschen Fussball-Bund ist ein Rücktritt oder eine Entlassung Löws jedoch derzeit kein Thema.
Als Wunschkandidat für den Trainerposten gilt vielen Befragten Liverpool-Trainer Jürgen Klopp: Er wurde von 62 Prozent derjenigen, die sich für einen Löw-Rücktritt aussprachen, als geeigneter Nachfolger genannt. Weitere Kandidaten wie Hansi Flick (19 Prozent) oder Thomas Tuchel und Ralf Rangnick (13 Prozent) folgen mit weitem Abstand.
Für rund jeden zweiten Bundesbürger und rund zwei Drittel der Fussballinteressierten sollten auch die von Löw aussortierten ehemaligen Leistungsträger Mats Hummels oder Thomas Müller wieder im Kader der Nationalmannschaft stehen. Deutlich weniger sahen das bei Jérôme Boateng oder Mario Götze so. Rund jeder fünfte Fussballinteressierte meinte, dass keiner der genannten Spieler in die Nationalmannschaft zurückkehren sollte.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem 6:0-Debakel gegen Spanien sind zwei Drittel der Deutschen für Löws Rücktritt.
- Als Wunschkandidat für dessen Nachfolge gilt Jürgen Klopp.