Trotz Geisterspiel dürften im Duell der Uefa Nations League zwischen Ungarn und England am Samstag 30'000 Zuschauer die Partie mitverfolgen.
uefa nations league
Fans der ungarischen Fussballnationalmannschaft benahmen sich schon bei der EM öfters daneben (Archivbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ungarn muss das Nations-League-Heimspiel gegen England als Geisterspiel austragen.
  • Wegen eines Uefa-Artikels könnten aber rund 30'000 Kinder zugelassen werden.
  • Auch England will für das Geister-Heimspiel gegen Italien auf Artikel 73h setzen.

Dem ungarische Fussball-Verband könnte es gelingen, das Spiel gegen England am 4. Juni vor einem grossen Publikum austragen. Die Partie war als Geisterspiel vorgesehen. Ungarn hat jedoch eine Idee, wie sie das ändern könnten.

Wie die BBC und Sky Sports berichteten, könnten bis zu 30'000 Zuschauer in die Puskás Aréna in Budapest kommen. Dies, obwohl die Europäische Fussball-Union (Uefa) Ungarn wegen Rassismusvorwürfen gegen die Fans zu mindestens zwei Spielen ohne Publikum verurteilt hatte.

So will Ungarn für die Uefa Nations League tricksen

Der ungarische Verband soll sich den Berichten zufolge auf Artikel 73h der Uefa-Rechtspflegeordnung beziehen. Demnach dürfen bei Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit Kinder bis 14 Jahre das Spiel kostenlos verfolgen. Dies, wenn sie eingeladen und von einem Erwachsenen begleitet werden. Nach Informationen der BBC sind für den Samstag bereits 30'000 Kinder registriert.

ungarn puskas arena
Die beleuchtete Puskás Aréna in Budapest. Dort trägt Ungarn das Spiel in der Uefa Nations League gegen England aus. - Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Auf Nachfrage teilte die Uefa mit, dass der Artikel schon einigen Jahren gültig und bereits angewendet worden sei. Hinsichtlich der Zahl der angemeldeten Kinder gebe es keine Beschränkungen. «Das wird vom gastgebenden Verband koordiniert», hiess es von Seiten des Dachverbands.

Ungarn und England spielen in der Uefa Nations League gemeinsam mit Deutschland und Italien in der Gruppe A3. Auch der englische Verband, der wegen Fan-Ausschreitungen ebenfalls ein Geister-Heimspiel bestreiten muss, plant für die Partie am 11. Juni gegen Italien in Wolverhampton auch auf Artikel 73h zu setzen. Dann sollen etwa 2000 Zuschauer im Molineux-Stadion sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionBBCA3UefaNations League