Die Uefa plant, einige der Austragungsorte für die EM 2021 zu streichen. Das Worst-Case-Szenario schreibt nur ein Land als Gastgeber mit 4 Austragungsorten vor.
EM 2021 uefa
Wembley steht als Austragungsort für die EM 2021 fest. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EM 2020 musste wegen des Coronavirus auf kommendes Jahr verschoben werden.
  • Nun plant die Uefa, das Format des Turniers zu verändern.
  • Dabei sollen einige Austragungsorte von der Liste gestrichen werden.

Die Uefa-Chefs beabsichtigen, das EM-Format für kommendes Jahr zu ändern. Wie die «Dailymail» schreibt, plant die Uefa-Chefetage, einige der Spielorte zu streichen.

Ursprünglich sollte das Turnier im Juni dieses Jahres in 12 verschiedenen Städten in 12 Uefa-Ländern ausgetragen werden. Doch das Coronavirus machte einen Strich durch die Rechnung. Das Sportevent wurde auf 2021 verschoben.

Uefa
Die Uefa überdenkt ihr EM-Format. - keystone

Mittlerweile hat die Uefa eingesehen, dass die Europameisterschaft wegen der Pandemie nicht in den beabsichtigten 12 Ländern durchgeführt werden kann. Als Folge müssen Spielorte gestrichen werden.

Gemäss «The Sun» stehen Baku in Aserbaidschan und St. Petersburg in Russland auf der Abschussliste der Uefa. Doch auch für Bilbao in Spanien könnte es knapp werden, da es zu Schwierigkeiten beim Kartenverkauf kam.

Was klar sein dürfte ist, dass das Wembley der Austragungsort der drei Gruppenspiele von England sein wird. Zudem fungiert das Stadion als Gastgeber für eine Partie in den letzten 16 Spielen, sowie im Halbfinale und Finale.

Im schlimmsten Falle wird nur ein Land mit vier Austragungsorten das Turnier durchführen.

Uefa sicher: EM 2021 wird stattfinden

Trotz dieser Ausgangslage scheint hingegen sicher, dass der Wettbewerb stattfinden wird. Denn: Die Uefa wird durch die Austragung der Partien von den jeweiligen Fernsehsendern Beträge in Millionenhöhe erhalten.

Der europäische Fussballverband hofft, dass Fans an der EM 2021 teilnehmen können. Wichtig sei es jedoch, sicherzustellen, dass sie dafür so wenig wie nur möglich reisen müssen.

EM 2021
Die Uefa hofft, dass Fans an der EM 2021 teilnehmen können. - keystone

Oliver Dowden, der britische Minister für Kultur, Medien und Sport, meinte: «Angesichts dieses Virus und seiner Unvorhersehbarkeit kann ich keine gusseiserne Zusicherung geben. Wenn es aber sicher ist, dann werden wir natürlich daran arbeiten, dies zu erreichen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStadionUefa