Tschechische Fussball-Legende Panenka aus Klinik entlassen

DPA
DPA

Tschechische Republik,

Fans der tschechischen Fussball-Legende Antonin Panenka können aufatmen: Der 71-Jährige sei aus dem Krankenhaus entlassen worden, berichtete der Verein Bohemians Prag 1905 unter Berufung auf den Sohn des Ex-Nationalspielers. 

Konnte wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden: Antonin Panenka. Foto: Sergey Dolzhenko/EPA/Archiv/dpa
Konnte wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden: Antonin Panenka. Foto: Sergey Dolzhenko/EPA/Archiv/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Panenka-Heber im Belgrader EM-Finale 1976 gegen Deutschland hatte sich der Mittelfeldspieler in den Fussball-Geschichtsbüchern verewigt.

Antonin Panenka ist Ehrenpräsident des Clubs. Er war vor einer Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden und musste auf der Intensivstation behandelt werden. Die Testergebnisse seien nun negativ ausgefallen, Panenka leide aber noch an einer Lungenentzündung, die er zu Hause auskurieren werde, sagte demnach Tomas Panenka. Aus aller Welt waren Genesungswünsche eingetroffen.

Mit dem Panenka-Heber im Belgrader EM-Finale 1976 gegen Deutschland hatte sich der Mittelfeldspieler in den Fussball-Geschichtsbüchern verewigt. Er lupfte den Ball beim entscheidenden Elfmeter nervenstark in die Mitte des Tores und narrte damit Deutschlands Torhüter Sepp Maier - die Tschechoslowakei wurde Europameister. Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Bohemians Prag wechselte Panenka 1981 zu Rapid Wien; mit dem Verein wurde er zweimal österreichischer Meister und dreimal Cup-Sieger. Er beendete seine aktive Karriere im Alter von 45 Jahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee
147 Interaktionen
Hitze
Coop
61 Interaktionen
«Hohe Nachfrage«

MEHR IN SPORT

de
23 Interaktionen
EM-Ticker
FC Basel
1 Interaktionen
Neu im Amt
de
2 Interaktionen
«Jung & ambitioniert»
de
148 Interaktionen
Transfer-Karussell

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Tote Fische
5 Interaktionen
Sauerstoffmangel
a
6 Interaktionen
Entblösst
Petra Kvitova
Grand-Slam-Siegerin