«Man ist so alt, wie man sich fühlt.» Mit dieser Begründung lehnte Queen Elizabeth einen Oldie-Preis ab. Ein subtiler Hinweis, ist sich eine Insiderin sicher.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth (95) hält sich nicht für alt. - DPA, Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth wird nicht zurücktreten, ist sich eine Insiderin sicher.
  • Ein Kommentar der Königin sei ein subtiler Hinweis dafür gewesen.
  • Aus gesundheitlichen Gründen rieten ihr Ärzte von einer Nordirland-Reise ab.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Mit 95 Jahren ist Queen Elizabeth II. nicht mehr die Jüngste.

Davon zeugt auch eine aus gesundheitlichen Gründen abgesagt Reise nach Nordirland. Zudem habe Ärzte ihr den Schlummertrunk – ein Gläschen Martini – kürzlich verboten. Und zuletzt war die Queen mit einem Gehstock unterwegs.

Queen
Die Queen ein Oldie? Sicher nicht!
Queen
Queen Elizabeth hat den Preis zum Oldie des Jahres höflich abgelehnt.

Doch das Alter ist bloss eine Zahl – dieser Meinung ist die Queen. «Man ist so alt, wie man sich fühlt», liess sie kürzlich mitteilen, als sie von einem Seniorenmagazin geehrt wurde. Doch die Auszeichnung «Oldie des Jahres» wollte sie nicht annehmen. Sie glaube nicht, dass sie die Kriterien erfülle.

Vor allem die Aussage, dass man so alt sei, wie man sich fühle, brachte viele zum Schmunzeln. Eine Insiderin sieht sie aber als subtilen Hinweis, wie sie auf Twitter erklärt. Es sei ein Wink gewesen, «um uns alle wissen zu lassen, dass Queen Elizabeth nicht als Monarchin zurücktreten wird». Dies glaubt Angela Levin, Autorin einer Prinz-Harry-Biographie.

Wird Queen Elizabeth je zurücktreten?

Dass Queen Elizabeth ihre Funktion gefällt, sieht man auch an ihrem vollen Terminkalender. So gewährte sie kürzlich den Botschafter der EU und Japans eine Audienz oder empfing Tech-Millionäre.

Mehr zum Thema:

Botschafter Twitter EU Queen Elizabeth Queen