Transfer-Ticker: Heung-Min Son will Tottenham sofort verlassen

Nau Sport
Nau Sport, DPA

Deutschland,

Im internationalen Fussball laufen die Planungen für die neue Saison. Mit dem Transfer-Ticker verpasst du keinen grossen Wechsel mehr.

Ticker
Heung-Min Son ist bei Tottenham auf dem Absprung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Saison steht vor der Tür, die Transfer-Verhandlungen nehmen Fahrt auf.
  • Mit dem Nau.ch-Transfer-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.

Wer wechselt wohin? Die grossen Ligen Europas planen die kommende Saison.

Die Transferfenster öffnete am 1. Juli – mitten in der Club-WM, zudem gibt es für die grossen Klubs ein Sonder-Transferfenster ab dem 1. Juni.

Im Nau.ch-Ticker findest du die wichtigsten Wechsel und Gerüchte in der Übersicht.

2. August: Heung-Min Son will Tottenham verlassen

Südkoreas bekanntester Fussballstar Heung-Min Son will Tottenham nach zehn Jahren verlassen. Das kündigte der 33-jährige Offensivspieler bei einer Pressekonferenz in Seoul an.

Bei den Fans des Londoner Clubs geniesst Son Kultstatus, allerdings läuft der Vertrag des Kapitäns in einem Jahr aus – Tottenham müsste ihn also vorher verkaufen, um noch eine Ablöse zu erzielen.

«Das war eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Karriere», sagte Son laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap. Laut dem Transferexperten Fabrizio Romano steht ein möglicher Wechsel in die MLS im Raum. Demnach laufen bereits Verhandlungen mit Los Angeles FC.

31. Juli: Aubameyang zurück in Frankreich

Pierre-Emerick Aubameyang kehrt nach einem Jahr in Saudi-Arabien zu Olympique Marseille zurück. Der mittlerweile 36 Jahre alte Angreifer aus Gabun bekommt bei OM einen Vertrag, der bis Ende Juni 2027 gültig ist. Seinen Vertrag bei Al-Qadsiah in Saudi-Arabien hatte er zuletzt aufgelöst.

31. Juli: Dan Ndoye wechselt in die Premier League

Jetzt ist der Transfer in trockenen Tüchern: Dan Ndoye wechselt von Bologna zu Nottingham Forest und unterschreibt einen Fünfjahresvertrag. Den Deal lässt sich der Premier-Ligist offenbar rund 40 Millionen Euro kosten.

Dan Ndoye
Dan Ndoye wechselt in die Premier League. - Instagram/@officialnffc

Damit wird Ndoye zum zweitteuersten Schweizer Spieler aller Zeiten. Nur Granit Xhakas Wechsel von Gladbach zu Arsenal war mit 45 Millionen noch etwas teurer.

Vom Transfer Ndoyes profitiert auch der FC Basel, der sich eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert hatte. Wie viele Millionen in die Kassen der Bebbi fliessen, ist nicht bekannt.

30. Juli: Luis Diaz wechselt fix zu Bayern München

Der Transfer ist durch! Bayern München verkündet am Mittwochmorgen die Verpflichtung von Liverpool-Stürmer Luis Diaz. Der Rekordmeister überweist gemäss Medienberichten rund 75 Millionen Euro an die Reds.

Diaz kriegt die Rücken-Nummer 14 und unterschreibt bis 2029.

transfer-ticker
Luis Diaz herzt Goalie Manuel Neuer bei seiner Ankunft bei Bayern München. - Bayern

Mit Liverpool gewann der Kolumbianer die englische Meisterschaft, den Pokal, den Supercup und zwei Mal den Ligapokal. Er kam dabei in 148 Pflichtspielen zum Einsatz (41 Tore, 23 Vorlagen).

Für die kolumbianische Nationalmannschaft ist Díaz seit 2018 am Ball. In 64 Länderspielen schoss er bisher 19 Treffer. Bei der Copa América 2020/21 wurde er Torschützenkönig des Turniers.

29. Juli: Ex-Wunderkind João Felix wechselt nach Saudi-Arabien

Der portugiesische Fussball-Nationalspieler João Félix verlässt den Club-Weltmeister FC Chelsea nach nur einem Jahr. Er wechselt nach Saudi-Arabien zum Club von Cristiano Ronaldo. Der 25-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei Al-Nassr. Der Saudi-Klub soll rund 31 Millionen Euro Ablöse bezahlen, durch Boni könnte sie auf bis zu 50 Millionen ansteigen.

João Felix Al-Nassr
João Felix ist bei Al-Nassr bereits im Training. - Al-Nassr SFC

Erst im vergangenen Sommer war Felix von Atlético Madrid nach London gewechselt, nachdem er zuvor schon 2023 auf Leihbasis für Chelsea gespielt hatte. Unter Trainer Enzo Maresca konnte sich Felix aber nicht als Stammkraft an der Stamford Bridge etablieren.

Zwar kam der Portugiese in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend auf 20 Einsätze, stand dabei allerdings kaum in der Startelf. Daraufhin wechselte er zunächst auf Leihbasis nach Italien zum AC Mailand. Nun verlässt er die Blues endgültig.

29. Juli: Bayern geben Adam Aznou an Everton ab

Der marokkanische Fussball-Nationalspieler Adam Aznou verlässt den FC Bayern München und wechselt zum englischen Erstligisten FC Everton. Der 19-Jährige war 2022 zum deutschen Rekordmeister gewechselt. Nach Informationen von Sky kassieren die Münchner eine fixe Ablösesumme von neun Millionen Euro.

Adam Aznou Bayern München
Adam Aznou verlässt den FC Bayern München. Sven Hoppe/dpa - dpa

«Da es für Adam nun das vorrangige Ziel war, sich für die WM im kommenden Jahr zu präsentieren und das für ihn absolute Priorität hatte, war es für alle Seiten die beste Entscheidung, diesem dringenden Wechselwunsch zu entsprechen», sagte Sportdirektor Christoph Freund. Aznou stand noch bis 2027 bei den Münchnern unter Vertrag.

28. Juli: MLS will Müller-Wechsel nach Vancouver unterstützen

In die Verhandlungen um einen Wechsel von Thomas Müller nach Nordamerika hat sich nun auch die dortige Fussball-Liga MLS eingeschaltet. Wie die «Bild» meldete, will die Liga einen Deal zwischen den Clubs der Vancouver Whitecaps und dem FC Cincinnati forcieren. Offenbar fürchten die MLS-Bosse, dass der Transfercoup sonst scheitert.

Thomas Müller
Thomas Müller will nach Nordamerika wechseln. - dpa

Hintergrund ist eine spezielle Regelung in der MLS rund um die sogenannten Discovery Rights. Jeder Verein kann bis zu sieben Spieler auf eine geheime Liste setzen lassen und sich auf jene ein exklusives Verhandlungsrecht sichern. Bei Müller war das schon vor einiger Zeit Cincinnati.

Kommentare

User #4878 (nicht angemeldet)

dann kann Xhaka in der Pause mit Ndoye wenn sie sich treffen Cremeschnitten in den Kopf drücken und über das Wetter in der Schwiiz diskutieren

User #5456 (nicht angemeldet)

Einfach lachhaft noch nichts geleistet und schon als Star bezeichnen

Weiterlesen

Dan Ndoye Bologna Kommentar
34 Interaktionen
Cupsieger
Luka Modric
4 Interaktionen
6 CL-Siege!
Hansi Flick FC Barcelona
Offiziell!

MEHR IN SPORT

Alexander Zverev
1 Interaktionen
Mentale Probleme
Katic
9 Interaktionen
2:1 gegen Hertha
Granit Xhaka Sunderland AFC
6 Interaktionen
«Null Ahnung»
Florian Niederlechner
Sohn (†6) verstorben

MEHR AUS DEUTSCHLAND

yasin mohamed
Grosses Glück
tanja makaric mit babybauch
5 Interaktionen
Nach Stalking
jimi blue ochsenknecht
6 Interaktionen
Nach Freilassung
Ozzy Osbourne
Ozzy Osbourne