Neymar

Strafanzeige gegen Neymar wegen homophober Äusserungen

AFP
AFP

Brasilien,

Wegen schwulenfeindlicher Äusserungen hat ein brasilianischer LGBT-Aktivist Strafanzeige gegen Fussballstar Neymar erstattet.

Foto von Fussballstar Neymar vom März
Foto von Fussballstar Neymar vom März - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussballstar hatte sich abfällig über bisexuellen Freund seiner Mutter geäussert.

Die Staatsanwaltschaft von São Paulo bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den Eingang der Anzeige. Sie muss nun entscheiden, ob sie Ermittlungen gegen Neymar einleitet. Dessen PR-Team wollte sich zunächst nicht dazu äussern.

Der 28-Jährige hatte sich in einem privaten Gespräch abfällig über den 22-jährigen Freund seiner Mutter Nadine Gonçalves geäussert, unter anderem nannte er ihn «kleine Schwuchtel». Eine Audioaufnahme des Gesprächs wurde an die Medien weitergeleitet, daraufhin kündigte der Aktivist Agripino Magalhães auf Instagram eine Anzeige wegen «Homophobie und Aufwiegelung zum Hass» an.

Neymars Mutter hatte ihre Beziehung mit dem 30 Jahre jüngeren Model Tiago Ramos im April öffentlich gemacht. Die brasilianische Klatschpresse brachte daraufhin reisserische Geschichten über Ramos, der sich offen zu seiner Bisexualität bekennt.

Kommentare

Weiterlesen

Regenfälle
167 Interaktionen
Fertig Hitze
Cannabis Hund
40 Interaktionen
Auf Wanderung

MEHR IN SPORT

Johan Manzambi WM 2026
6 Interaktionen
WM-Ticker
Kevin Spadanuda FC Luzern
Nach drei FCL-Jahren
WM 2026
3 Interaktionen
Nach fünf Wochen

MEHR NEYMAR

Neymar und Family
10 Interaktionen
«Gründen eine Band»
Neymar
26 Interaktionen
«Unerklärlich»
Neymar
3 Interaktionen
«Zu weit gegangen»
Neymar
3 Interaktionen
Eklat im Training

MEHR AUS BRASILIEN

Langstrecken-WM BMW Interlagos
Langstrecken-WM
2 Interaktionen
Limeira
a
Bungee-Drama
a
Verschwunden