Der FC Liverpool sichert sich die Dienste von Cody Gakpo, der an der WM für die Niederlander überzeugt hat. Das ärgert vor allem die Fans von Manchester United.
Liverpool Cody Gakpo
Eindhoven-Captain wechselt von Eindhoven zu Liverpool. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits im Sommer wollte ManUtd Eindhoven-Star Cody Gakpo verpflichten.
  • Der Deal scheiterte offenbar aus finanziellen Gründen.
  • Nach einer starken WM von Gakpo greift jetzt ausgerechnet Rivale Liverpool zu.

Mit drei Toren ist Cody Gakpo an der WM 2022 der Shootingstar der Niederlande. In Katar untermauert der 23-Jährige seine Topform, die er bereits bei Eindhoven unter Beweis gestellt hat. In 14 Liga-Spielen kommt er in dieser Saison auf neun Tore und zwölf Assists. Seine starken Leistungen werden jetzt mit einem Wechsel in die Premier League belohnt.

Cody Gakpo Liverpool
Cody Gakpo jubelt an der WM gleich dreimal für die Niederlande. Damit verdient er sich den Wechsel zum FC Liverpool. - Keystone

Jürgen Klopp schnappt nämlich zu und lotst den Flügelstürmer zum FC Liverpool. Das bestätigt Ex-Club PSV Eindhoven bereits am zweiten Weihnachtstag. Laut «The Athletic» soll sich die Ablösesumme zwischen 40 und 50 Millionen Franken bewegen.

Liverpool
Jürgen Klopp darf sich auf den Zuzug von Cody Gakpo freuen. - dpa

Dieser Transfer freut nicht nur die Fans von Liverpool – er ärgert auch die Anhänger von Manchester United. Denn: Eigentlich hätte Cody Gakpo bereits im Sommer zu den «Red Devils» wechseln sollen. Doch offenbar konnte man sich nicht über die Ablösesumme einigen – auch zum Ärger des Spielers selber.

Gakpo: «Dachte eigentlich, dass ich zu ManUtd wechsle»

«Ich dachte eigentlich, dass ich zu Manchester United wechseln würde», sagte Gakpo gegenüber der «Times». Das geplatzte Geschäft kostete sogar John de Jong den Job – der ehemalige technische Direktor musste PSV verlassen. Der Aufsichtsrat hatte ihm offenbar die Anweisungen gegeben, Gakpo an ManUtd zu verkaufen.

Cody Gakpo
Eindhoven-Captain Cody Gakpo trifft in der Europa League beim 5:1-Sieg über den FCZ doppelt. - Keystone

Auch Leeds und Southampton hatten sich zuletzt für den Angreifer interessiert. Doch dann intensivierte Liverpool die Bemühungen – und schnappte beim begehrten Offensivspieler zu. Sehr zum Ärger von Manchester United und deren niederländischem Trainer Erik ten Hag...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedPremier LeagueJürgen KloppFrankenTrainerWM 2022LigaLiverpool