Fussballspiele vor leeren Rängen sind für viele TV-Zuschauer nicht dasselbe. Sky spielt deshalb Fan-Gesänge vom Band ein.
Eine Kostprobe aus der Samstagspartie zwischen Frankfurt und Gladbach. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sky-Zuschauer müssen trotz Geisterspielen nicht auf Fan-Gesänge verzichten.
  • Per Knopfdruck kann die Stadion-Atmosphäre fürs Wohnzimmer aktiviert werden.

Bremen-Goalie Jiri Pavlenka sagte am Samstag in einem Interview: «Geisterspiele sind wie ein Auto ohne Motor.» Nicht nur im Stadion, auch vor dem Fernseher sind die Spiele ohne Zuschauer ein merkwürdiges Erlebnis. Anstatt Pfiffe von den Rängen sind plötzlich nur noch Rufe auf dem Rasen hörbar.

Bundesliga
Die Spiele finden nach der Corona-Pause vor leeren Rängen statt.
Bundesliga
Kein Applaus von der Südtribüne für die Dortmund-Spieler.
Bundesliga
Auch die WWK Arena in Augsburg blieb am Samstag leer.

Doch die Fernsehzuschauer von Sky müssen nicht auf das gewohnte Hör-Erlebnis verzichten. Der Bezahl-Sender bietet eine neue Audio-Option an – und spielt die fehlenden Gesänge auf Knopfdruck ein.

«Neben dem TV-Kommentator werden auch zum Spielgeschehen passende Fan-Gesänge und Publikumsreaktionen eingespielt», teilt Sky mit.

Positive Reaktionen im Netz

Viele Sky-Zuschauer äussern sich positiv gegenüber der neuen Funktion. Auf Twitter schreibt zum Beispiel ein Nutzer: «Da muss man Sky echt loben, die Fan-Atmosphäre ist richtig stark!»

Bundesliga
Sascha Mohr gefällt die neue Funktion.
Bundesliga
Die Tonspur scheint bei den Nutzern gut anzukommen.
Bundesliga
Andere sind noch etwas zwiegespalten...
Bundesliga
...oder haben keinen Spass daran.
Bundesliga
Ein Twitterer findet die Funktion ziemlich künstlich.

Andere sind ab der künstlichen Stadion-Atmosphäre weniger amüsiert. «Es fühlt sich künstlich an» oder «macht etwa gleichviel Spass wie eine Doppellektion Sport in der Schule», so die Kritiker.

Schalten Sie die Fan-Gesänge heute ein?

Wer sich selbst überzeugen will, kann dies heute bei den Sonntagsspielen Köln gegen Mainz und Union Berlin gegen Bayern tun. Fans der authentischen Bolzplatz-Akustik in den leeren Stadien können die zusätzliche Tonspur natürlich auch ausschalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterStadion