Mit Michel Aebischer, Denis Zakaria, Silvan Hefti spielen weitere Stars der Schweizer Nati neu in der Serie A. Packen sie es? Hier kommt der Check!
Michel Aebischer yb
Michel Aebischer, langjähriger Spieler von YB, kommt bei Bologna noch nicht wirklich zum Zug. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier Schweizer Nationalspieler verdienen ihr Geld in der Serie A.
  • Experte und Spielerberater Gianluca Di Domenico traut ihnen in Italien viel zu.

Mit Michel Aebischer (25) ist ein weiterer Spieler der Schweizer Nati im Winter in die Serie A gewechselt. Er muss bislang meist mit der Ersatzbank vorliebnehmen. War der Wechsel des langjährigen YB-Mittelfeldspielers ein Fehler?

Serie-A-Experte und Spielerberater Gianluca Di Domenico relativiert: «Bologna hat ihn als Perspektivspieler geholt. Der Klub ist im zentralen Mittelfeld extrem gut besetzt und hat nun mit Aebischer einen starken Back-up im Kader.»

Remo Freuler
Remo Freuler wechselte 2016 vom FC Luzern zu Atalanta. Mittlerweile hat er für die Bergamasken über 250 Spiele absolviert. - keystone

Es sei nun wichtig, Geduld zu bewahren. «Remo Freuler (29) musste dazumal bei Atalanta ebenfalls zuerst in seine Rolle wachsen, die er heute innehat. Das traue ich Aebischer auch zu», so Di Domenico.

Viele Stars der Schweizer Nati

In Italien trifft der 25-Jährige auf viele bekannte Gesichter. Ex-Teamkollege Silvan Hefti (24) wagte im Winter ebenfalls den Sprung in die Serie A. Im Gegensatz zu Aebischer ist er Stammspieler und konnte mit starken Leistungen bereits überzeugen.

Silvan Hefti
Silvan Hefti überzeugt bei Genua bereits mit starken Leistungen. - keystone

«Hefti erinnert die Italiener mit seinem Offensivspiel sehr stark an Stephan Lichtsteiner, der während sieben Jahren für Juve gespielt hat. Er hat Power, ist robust und wird deshalb für sein Spiel geschätzt», erklärt Di Domenico.

Rodriguez wieder Stammspieler, Zakaria verletzt

Taktisch könne Hefti zwar noch etwas zulegen, doch dafür erhalte er auch genügend Zeit. «Bei einem Abstieg würde er wohl die Liga halten, es gibt einen Markt für ihn. Er wird den nächsten Sprung in der Serie A machen.»

Ricardo Rodriguez
Ricardo Rodriguez und sein damaliger Berater Gianluca Di Domenico beim Wechsel vom FC Zürich zu Milan im Jahr 2012.
FC Torino
2020 wechselte Rodriguez zum FC Turin.
Ricardo Rodriguez
Ricardo Rodriguez ist bei Torino unumstrittener Stammspieler.

Einer, der den italienischen Fussball bereits bestens kennt, ist Ricardo Rodriguez (29). Di Domenico kennt ihn schon lange, er war während zwölf Jahren sein Berater.

Er sagt: «Seit Trainer Ivan Juric bei Torino übernommen hat, hat Ricardo seine ideale Position gefunden. Er spielt nun in der Dreier-Abwehrkette als zentraler Verteidiger. Mit konstanten Leistungen ist er zum Stammspieler avanciert.»

Denis Zakaria
Hat sich bei Juventus schnell zurechtgefunden: Denis Zakaria. - keystone

Der vierte Spieler der Schweizer Nati, der neu in der Serie A spielt, ist Denis Zakaria (25). Bei Juventus erlebte er ein Traum-Debüt und konnte gleich einen Treffer erzielen.

Aufgrund einer Adduktoren-Verletzung ist er bei den Länderspielen gegen England (26. März) und den Kosovo (29. März) nicht mit dabei.

Serie A
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
AC Milan Logo
AC Milan
38
26
4
8
69:31
86
2.
Inter Mailand Logo
Inter Mailand
38
25
4
9
84:32
84
3.
SSC Neapel Logo
SSC Neapel
38
24
7
7
74:31
79
4.
Juventus Logo
Juventus
38
20
8
10
57:37
70
5.
Lazio Rom Logo
Lazio Rom
38
18
10
10
77:58
64
6.
AS Rom Logo
AS Rom
38
18
11
9
59:43
63
7.
Fiorentina Logo
Fiorentina
38
19
14
5
59:51
62
8.
Atalanta Bergamo Logo
Atalanta Bergamo
38
16
11
11
65:48
59
9.
Hellas Verona Logo
Hellas Verona
38
14
13
11
65:59
53
10.
FC Turin Logo
FC Turin
38
13
14
11
46:41
50
11.
US Sassuolo Logo
US Sassuolo
38
13
14
11
64:66
50
12.
Udinese Calcio Logo
Udinese Calcio
38
11
13
14
61:58
47
13.
FC Bologna Logo
FC Bologna
38
12
16
10
44:55
46
14.
FC Empoli Logo
FC Empoli
38
10
17
11
50:70
41
15.
Sampdoria Genua Logo
Sampdoria Genua
38
10
22
6
46:63
36
16.
Spezia Logo
Spezia
38
10
22
6
41:71
36
17.
US Salernitana Logo
US Salernitana
38
7
21
10
33:78
31
18.
Cagliari Logo
Cagliari
38
6
20
12
34:68
30
19.
CFC Genua Logo
CFC Genua
38
4
18
16
27:60
28
20.
FC Venedig Logo
FC Venedig
38
6
23
9
34:69
27
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stephan LichtsteinerRicardo RodriguezDenis ZakariaJuventusTrainerRicardoSerie AKosovo-KonfliktLigaBSC Young BoysSchweizer Nati