Bundesligaprofi Danny Latza vom FSV Mainz 05 kehrt zum FC Schalke 04 zurück.
Schalke
Der Mainzer Danny Latza (l) trägt in der nächsten Saison das Trikot des FC Schalke 04. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Danny Latza wechselt vom FSV Mainz 05 zu Schalke 04.
  • Der 31-Jährige erhält einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2023.

Der 31 Jahre alte Danny Latza soll beim vom Abstieg bedrohten Tabellenletzten der Fussball-Bundesliga eine zentrale Rolle beim Aufbau einer neuen Mannschaft einnehmen. Und ist der erste Neuzugang für die kommende Saison.

FC Schalke 04
Mainzer Danny Latza (l) wechselt nach Gelsenkirchen. - keystone

Latza, dessen Vertrag in Mainz am Saisonende ausläuft, unterschrieb beim Revierclub einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2023, der sich im Aufstiegsfall um ein weiteres Jahr verlängert.

«Dass sich Danny Latza trotz anderer Optionen für den FCS 04 entschieden hat, ist in dieser herausfordernden Phase ein positives Zeichen für den gesamten Club», befand Peter Knäbel, aktuell Gesamtverantwortlicher Sport.

Schalke
Peter Knäbel ist derzeit der Sportchef beim FC Schalke 04. Foto: Guido Kirchner/dpa - dpa-infocom GmbH

«Danny hat seine Zusage zu diesem frühen Zeitpunkt gegeben - wissend, dass die 2. Bundesliga das momentan wahrscheinlichere Szenario für die kommende Saison ist. Das unterstreicht seine grosse Identifikation mit Schalke.», sagte Knäbel.

Für den in Gelsenkirchen geborenen Mittelfeldspieler ist es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Beim FC Schalke durchlief Latza diverse Jugendmannschaften und bestritt als Jungprofi in der Saison 2008/2009 drei Bundesligaspiele. In der laufenden Spielzeit kommt der FSV-Kapitän auf 21 Liga-Einsätze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaLigaSchalke