Der deutsche Fussballklub Schalke 04 wird nicht weiter mit dem Hauptsponsor Gazprom auf dem Trikot auflaufen. Das gibt der Klub am Donnerstag bekannt.
FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 wird nicht mehr mit dem Schriftzug des Hauptsponsors Gazprom auflaufen. Foto: picture alliance / dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schalke nimmt Hauptsponsor Gazprom vom Trikot.
  • Der Schritt erfolge nach Gesprächen mit Gazprom Germania.
  • Matthias Warnig legte zuvor sein Mandat im Schalker Aufsichtsrat nieder.

Fussball-Zweitligist FC Schalke 04 wird nach dem russischen Angriff auf die Ukraine nicht mehr mit dem Schriftzug seines russischen Hauptsponsors Gazprom auflaufen. Das gab der Verein bekannt.

«Mit Blick auf die Ereignisse, Entwicklung und Zuspitzung der vergangenen Tage» habe sich der Club dazu entschieden, hiess es in der Mitteilung. Der Schritt erfolge nach Gesprächen mit Gazprom Germania. «Stattdessen wird Schalke 04 auf der Brust der Königsblauen stehen», teilte der Verein mit.

Finden Sie die Aktion von Schalke gut?

Am Morgen war bereits bekannt geworden, dass der von den USA im Zuge des Ukraine-Kriegs mit Sanktionen belegte Geschäftsmann Matthias Warnig sein Mandat im Schalker Aufsichtsrat niedergelegt hat. Warnig ist der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Nord Stream 2 AG, die eine Tochterfirma des russischen Energiekonzerns Gazprom ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchalkeGazprom