Der französische Weltmeister Samuel Umtiti wechselt leihweise nach Lecce. Beim FC Barcelona wurde der Verteidiger aussortiert.
Samuel Umtiti
Samuel Umtiti wird zur US Lecce ausgeliehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samuel Umtiti wird vom FC Barcelona nach Lecce ausgeliehen.
  • Der Verteidiger spielte seit 2016 für die Katalanen.
  • Seit längerer Zeit erhielt aber noch kaum Einsatzchancen.

Der beim FC Barcelona aussortierte Fussball-Weltmeister Samuel Umtiti wechselt zum italienischen Erstliga-Neuling US Lecce. Der 28 Jahre alte Innenverteidiger werde ohne Kaufoption bis zum 30. Juni 2023 ausgeliehen, teilte der spanische Club am Donnerstag mit.

Nach Berichten spanischer und italienischer Fachmedien wird der FC Barcelona die Gehaltszahlungen für den Franzosen zum grössten Teil weiter übernehmen. Von Lecce wird Barça für die Leihgabe lediglich leistungsbezogene Zahlungen erhalten.

Samuel Umtiti nach starkem Beginn nur noch Ersatzspieler

Umtiti war im Sommer 2016 für 25 Millionen Euro von Olympique Lyon nach Barcelona gewechselt. In den ersten beiden Jahren war er bei den Katalanen unumstrittener Stammspieler.

Nach 2018 hatte er aber ständig mit Verletzungen vor allem am linken Knie sowie mit akuter Formschwäche zu kämpfen. In der vergangenen Saison bestritt er für die Mannschaft nur ein einziges Liga-Spiel, und zwar am 12. Dezember bei CA Osasuna (2:2).

Umtiti hofft, dass er sich durch mehr Einsätze bei Frankreich-Trainer Didier Deschamps für die Weltmeisterschaft in Katar empfehlen kann. In Barcelona hätte er diese Saison nach der Verpflichtung der Innenverteidiger Jules Koundé und Andreas Christensen kaum Einsatzchancen gehabt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Didier DeschampsOlympique LyonFC BarcelonaTrainerLigaSamuel Umtiti