Cristiano Ronaldo gilt als einer der besten Fussballer der Geschichte. Das bringt ihm viele Fans, aber auch Kritiker. Im Netz bekommt der Superstar einiges ab.
Ronaldo
Verlässt Cristiano Ronaldo Manchester United oder bleibt er? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cristiano Ronaldo (37) ist der meist beschimpfte Spieler in der Premier League.
  • Das zeigt eine Studie, welche über zwei Millionen Tweets auswertete.
  • Auffällig viele ManUtd-Profis stehen ganz oben auf der Liste.

Das britische «Alan Turing Institute» hat in der letzten Saison während fünf Monaten insgesamt 2,3 Millionen Tweets untersucht. Darunter haben sich insgesamt 60'000 Beleidigungen und Beschimpfungen befunden.

CR7 online verbal angegangen

Die Resultate zeigen: Ein Premier-League-Spieler wird besonders oft verbal angegangen. Es handelt sich um ManUtd-Superstar Cristiano Ronaldo.

Ronaldo
Die Zeichen bei Cristiano Ronaldo und Manchester United stehen auf Abschied. - keystone

Der Portugiese gehört zu den besten Fussballern aller Zeiten. Fünfmal gewann er die Champions League. Hinzu kam ein Europameister-Titel sowie Hunderte von Toren für verschiedene Clubs.

Und dennoch – oder gerade deswegen – muss sich der 37-Jährige im Netz offenbar viel anhören. Allein ein Fünftel (12'520 Tweets) aller untersuchten Beleidigungen waren an den ehemaligen Weltfussballer gerichtet.

Soll Cristiano Ronaldo Manchester United verlassen?

Übrigens: Hinter Ronaldo folgt ein weiterer United-Spieler auf Rang zwei. Harry Maguire wurde in knapp 9'000 Tweets beleidigt. Dahinter rangieren Marcus Rashford und Bruno Fernandes. Insgesamt stehen acht der zwölf am meisten beschimpften Profis bei Manchester United unter Vertrag.

Maguire
Harry Maguire steht bei Manchester United oft in der Kritik.
Rashford
Auch Marcus Rashford kriegt online einiges ab.
Bruno Fernades
Bruno Fernandes kommt oft zum Einsatz, wurde allerdings auch häufig beschimpft.

Generell zeigt die Studie auf, dass mehr als die Hälfte (57 Prozent) der Reaktionen auf Twitter positiv ausfielen. 12,5 Prozent waren kritisch, während 3,5 Prozent beleidigenden Charakter hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedChampions LeagueMarcus RashfordTwitterStudieCristiano Ronaldo