Im Viertelfinal an der EM 2021 fliegt Remo Freuler im Spiel der Schweizer Nati gegen Spanien vom Feld. Heute bedauert Schiri Michael Oliver diesen Entscheid.
Remo Freuler sieht die Rote Karte. - SRF Sport

Das Wichtigste in Kürze

  • An der EM 2021 sieht Remo Freuler im Spiel gegen Spanien die Rote Karte.
  • Der damalige Schiri hat den Platzverweis mittlerweile als Fehlentscheidung taxiert.
  • Am 9. Juni trifft die Schweizer Nati in der Nations League erneut auf «La Furia Roja».
Ad

Beim Spiel zwischen der Schweizer Nati und Spanien an der EM 2021 läuft die 77. Minute. Mittelfeldspieler Remo Freuler grätscht Gerardo Moreno um – und sieht dafür glatt Rot (Video oben)!

War der Platzverweis gegen Remo Freuler berechtigt?

Für viele Fans ist die Entscheidung von Schiedsrichter Michael Oliver damals zu hart. Die Nati rettet sich in der Folge ins Elfmeterschiessen, zieht dort aber den Kürzeren und scheidet aus.

Schweizer Nati
Remo Freuler kriegt gegen Spanien die Rote Karte. - keystone

Am 9. Juni trifft die Schweiz in der Nations League erneut auf Spanien, auch Remo Freuler wird beim Spiel dabei sein. Im Camp der Schweizer Nati in Bad Ragaz (SG) spricht der Atalanta-Star über das Wiedersehen. Er kommt dabei erneut auf den Platzverweis von der Europameisterschaft zu reden.

Schiri gibt Fehlentscheidung gegen Remo Freuler zu

Er habe mit der Szene abgeschlossen, so Freuler. «Aber für mich ist die Rote Karte noch immer zu hart.» Im Rahmen eines Europa-League-Spiels habe er sogar noch einmal die Chance gehabt, mit Schiri Oliver über das Einsteigen zu sprechen.

Schweizer Nati
Die Schweizer Nati musste nach diesem Einsteigen von Freuler in Unterzahl spielen. - keystone

Anfang April spielte Atalanta gegen RB Leipzig. Nach der Partie habe ihn der Unparteiische auf die Rote Karte angesprochen, sagt Freuler. «Er ist nach dem Spiel zu mir gekommen und hat mich gefragt, ob ich mich an die Szene erinnern könne.»

Der Nati-Star bejaht – und kriegt dann eine erstaunliche Antwort. Der Schiri meint, dass im Anschluss der EM sämtliche Spiele analysiert wurden. «Sie sind zum Schluss gekommen, dass ein solches Foul in der Gruppenphase Rot sei. Aber in einem so wichtigen Spiel wie einem EM-Viertelfinal müsste es Gelb sein.»

Spieldaten Schweizer Nati

Donnerstag, 2. Juni: Tschechien – Schweiz
Sonntag, 5. Juni: Portugal – Schweiz
Donnerstag, 9. Juni: Schweiz – Spanien (in Genf)
Sonntag, 12. Juni: Schweiz – Portugal (in Genf)

Die letzten beiden Spiele finden Ende September statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueSchweizer NatiRB Leipzig