Beim Auftritt von Real Madrid gegen Rayo Vallecano ging es am Mittwochabend vor allem auch um Vinicius. Seine Teamkollegen und Fans zeigte grosse Solidarität.
Real Madrid Vinicius Junior
Die Teamkollegen von Vinicius Junior bei Real Madrid zeigen nach Rassismus-Attacken Solidarität. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Real Madrid schlägt Rayo Vallecano zuhause dank eines späten Rodrygo-Tores 2:1.
  • Beim Gang aus der Kabine trugen die Real-Stars ein Shirt mit der Nummer 20.
  • Auch in anderen Spielen der LaLiga zeigten Teams Solidarität mit Vinicius Junior.

Real Madrid revanchiert sich gegen Rayo Vallecano für die Niederlage in der Hinrunde (2:3) und gewinnt vor heimischem Publikum 2:1. Fast hätten sich die Gäste für einen insgesamt guten Auftritt mit einem Punktgewinn belohnt.

Doch Real konnte auf den Ausgleich in der 84. Minute nochmals reagieren und kam dank eines Tores von Rodrygo in der 89. Minute doch noch zu den drei Punkten.

Rund um die Partie gab es zahlreiche Solidaritätsbekundungen mit Real Madrids Stürmer Vinicius Junior. Während der 22-jährige Brasilianer, dessen Sperre von der Liga aufgehoben wurde, wegen einer Verletzung auf der Tribüne Platz nahm, trugen seine Mitspieler beim Gang aus der Kabine alle das Shirt mit der Nummer 20.

Real Madrid Vinicius Junior
Vinicius Junior von Real Madrid wurde am Wochenende zum wiederholten Mal rassistisch beleidigt. - keystone

Wie auch in den anderen Partien in der spanischen Liga zeigten die Teams gemeinsam ein Plakat, auf dem Fussball ohne Rassismus gefordert wurde («Racistas, fuera del Futbol»). In Reals Fankurve hing zudem ein grosses Transparent, auf dem stand: Wir alle sind Vinicius, genug ist genug («Vinicius somos todos, basta ya»).

Am Sonntag war Vinicius beim Auswärtsspiel bei Valencia zum wiederholten Mal rassistisch beleidigt worden. Während Real Madrid bei der für Hassverbrechen und Diskriminierung zuständigen Staatsanwaltschaft in Madrid Anzeige einbrachte, wandte sich der Angreifer über die sozialen Netzwerke an die Liga und forderte mehr Engagement gegen Rassismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaReal Madrid