Heute beginnt der Ramadan! Einige Star-Kicker machten zuletzt trotz Champions League beim Fasten mit. Dazu gehört auch Mohamed Salah vom FC Liverpool.
Ramadan
Liverpool-Star Mohamed Salah läutet auf Instagram den Ramadan ein. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ramadan dauert vom 13. April bis zum 12. Mai.
  • Muslime essen und trinken nur vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang.
  • Für einige Fussballer bedeutet die Fastenzeit eine echte Herausforderung.
Ad

Weltweit gibt es geschätzte 1,6 Milliarden Muslime. Darunter befinden sich auch zahlreiche Fussballstars. Heute beginnt für sie der Fastenmonat Ramadan.

Von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang verzichten Gläubige auf Essen, Trinken, Rauchen und Geschlechtsverkehr. Vor allem erstere zwei Punkte sind für die Profi-Kicker eine echte Herausforderung.

ramadan
Sadio Mané und Mohamed Salah vom FC Liverpool fasteten in vergangenen Jahren. Heute beginnt der Ramadan.
ramadan
Mohamed Salah beim Torjubel.
ramadan
Sadio Mané bedankt sich nach einem Treffer.
Ramadan
Mesut Özil wünscht allen Muslimen einen gesegneten Ramadan.
Ramadan
Der Deutsche lanciert zum Start des Fastenmonats sogar einen neuen Pullover in seiner Kleiderkollektion.

Zwar lässt der Koran den Muslimen ein Hintertürchen offen: Tage, an welchen nicht gefastet werden kann, können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Trotzdem gibt es einige Stars, die in den vergangenen Jahren keine Ausnahme machen wollten.

Mohamed Salah stellte im Ramadan Trainingsplan um

Dazu gehört unter anderem Liverpool-Star Mohamed Salah. Im letzten Jahr zeigte er sich auf Instagram um 02.40 Uhr beim Training. Fans vermuteten, dass er seinen Plan umstellte, um das Fasten berücksichtigen zu können.

ramadan
Jürgen Klopp unterstützt seine Spieler während des Ramadans. - Keystone

Auch Teamkollege Sadio Mané gilt als strenggläubiger Muslim. Der Senegalese machte in vergangenen Jahren trotz Spielen keine Fasten-Pause. Am Mittwoch trifft Liverpool im Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel auf Real Madrid.

Trainer Jürgen Klopp sagte über seine beiden muslimischen Superstars: «Ich respektiere ihre Religion, sie waren immer wunderbar und haben ihr Bestes gegeben. Ob sie gefastet haben oder nicht. Es gibt Dinge, die wichtiger sind als Fussball.»

Chelsea-Star Ngolo Kanté fastete heimlich

Auch Chelsea-Mittelfeldspieler Ngolo Kanté fastete schon während des Spielbetriebs. Als er noch bei Caen unter Vertrag war, machte der Franzose heimlich Ramadan.

Verstehen Sie, dass einige Fussballer während des Ramadans fasten und spielen?

In einer Episode von «Oh My Goal's Soccer Stories» erzählt sein ehemaliger Teamkollege Jêrome Rothen: «Es war sehr heiss, man konnte sehen, dass er leidet. Er kam auf mich zu und sagte: ‹Jêrome, bitte sag nichts›. Ich respektierte seine Entscheidung.»

Chelsea spielt heute um 21 Uhr gegen Porto.

Real-Benzema verzichtet aufs Fasten

Anders sieht es beispielsweise bei Karim Benzema aus. Der Real-Star lässt das Fasten seit einigen Jahren aus. Er vertritt die Meinung, dass sich der Brauch nicht mit dem Fussballer-Beruf vereinen lässt.

ramadan
Karim Benzema erzielte im Clasico gegen Barcelona das 1:0. - Keystone

Auch Mesut Özil, der für Fenerbahce spielt, entschied sich aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Jahren oftmals gegen das Fasten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonnenuntergangKarim BenzemaMohamed SalahJürgen KloppLiverpoolReal MadridMesut ÖzilInstagramTrainerKickerRamadanChampions League