Im Wembley läuft gestern erstmals seit 70 Jahren wieder der Hymnen-Text «God Save The King». Der Abschied von Queen Elizabeth sorgt für Gänsehaut-Stimmung.
Die englische Nationalmannschaft singt mit dem Wembley-Stadion zum ersten Mal seit 70 Jahren «God Save The King». - Twitter / SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 70 Jahre lang war Elizabeth II. Königin des Vereinigten Königreichs.
  • Gestern lief nun zum ersten Mal nach deren Tod «God Save The King» bei einem Länderspiel.
  • Beim Queen-Abschied war es mucksmäuschenstill im Wembley.

Der Klassiker zwischen England und Deutschland in der Nations League (3:3) stand gestern ganz im Zeichen der verstorbenen Queen Elizabeth. Bei der Schweigeminute gedachten die mehr als 80'000 Zuschauer auf den Rängen im Wembley-Stadion ihrer Königin.

Dann kommt es zu einem historischen Moment: Erstmals seit 70 Jahren ertönt im englischen Fussball-Tempel ein anderer Hymnen-Text. Statt der über Jahrzehnte bekannten Textzeile für Queen Elizabeth heisst es jetzt «God Save The King». Gänsehaut-Stimmung im Wembley!

Queen Elizabeth
Vor der Nations-League-Partie gedenkt das ganze Wembley der verstorbenen Queen Elizabeth. - Keystone

Die britische Sopran-Sängerin Emily Haig hatte die Ehre, die Hymne vorzutragen. Harry Kane und Co. sangen genauso wie Tausende Fans mit. (Video oben)

Sportlich gesehen lief der Abend dann nicht ganz nach Plan: Gegen die DFB-Elf liefern die «Three Lions» zwar Spektakel (3:3), verspielen den Sieg aber in der Schlussphase. Der Nations-League-Abstieg in Liga B war bereits vor dem Kracher-Duell besiegelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueHarry KaneStadionLigaDFBQueen ElizabethQueen