Eine sechs Jahre alte Sexvideo-Affäre mit Mathieu Valbuena wird nun vor Gericht verhandelt. Im Erpressungsfall angeklagt ist auch Real-Star Karim Benzema.
Karim Benzema
Karim Benzema und Mathieu Valbuena. Arm in Arm liegen sie sich aber schon lange nicht mehr. (Archivbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Prozess zu einer Sexvideo-Erpressung von 2015 ist am Mittwoch angelaufen.
  • Nicht vor Ort war Real-Stürmer Benzema, der zu den Angeklagten gehört.
  • Bei einer Verurteilung droht dem 33-Jährigen eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

Sechs Jahre nach der sogenannten Sexvideo-Affäre muss sich der französische Fussballstar Karim Benzema nun vor Gericht verantworten. Zum Prozessauftakt am Mittwoch in Versailles erschien der Fussballstar allerdings nicht, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Mannschafts-Kollege mit Sexvideo erpresst

Dem 33-jährigen Spieler des spanischen Top-Clubs Real Madrid wird vorgeworfen, in eine Erpressung verwickelt zu sein. 2015 soll er geholfen haben, seinen damaligen Nationalmannschafts-Kollegen Mathieu Valbuena mit einem Sexvideo zu erpressen. Der Real-Stürmer weist diesen Vorfall aber bis heute zurück.

Mathieu Valbuena
Mathieu Valbuena erschien am Mittwoch vor Gericht, Benzema fehlte wegen der Champions League. - Keystone

Gemeinsam mit Benzema sind vier Männer wegen versuchter Erpressung angeklagt. Diese sollen das Sexvideo des Fussballspielers Valbuena beschafft haben. Das Material soll einer der Angeklagten von Valbuenas Telefon gezogen haben, berichtete der Sender «France Info».

Benzema droht fünf Jahre lange Haftstrafe

Benzema hatte Valbuena wegen des Videos kontaktiert. Er soll im Auftrag eines Jugendfreunds seinen Teamkollegen gedrängt haben, die Geldforderung der Erpresser zu erfüllen. Dieser Jugendfreund wiederum soll mit den Erpressern gemeinsame Sache gemacht haben.

Karim Benzema
Wegen des Erpressung-Skandals wurde Benzema jahrelang nicht mehr in die französische Nationalmannschaft aufgerufen. Nun drohen ihm auch rechtliche Konsequenzen. - dpa

Benzema beteuerte hingegen, er habe Valbuena mit einem guten Rat lediglich einen Gefallen tun wollen. Das Verfahren in Versailles ist auf drei Tage angesetzt. Im Fall einer Verurteilung drohen dem Stürmer bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe von 70'000 Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Karim BenzemaReal MadridTelefonGerichtHaft