Bayern-Profi Philippe Coutinho schaltet sich in den Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie ein. In seiner brasilianischen Heimat lässt er Hilfspakete verteilen.
Philippe Coutinho Coronavirus
Philippe Coutinho, Spieler des FC Bayern München, im Spiel gegen den FC Augsburg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern-Star Philippe Coutinho lanciert ein Hilfsprojekt in seiner brasilianischen Heimat.
  • Die Barça-Leihgabe lässt Plastikflaschen mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten verteilen.

Trotz Quarantäne im fernen München hat Bayern-Fussballstar Philippe Coutinho eine gewaltige Hilfsaktion in seiner Heimatstadt Rio de Janeiro angeleiert. Der 27-Jährige spendete laut dem Internetportal «Globoesporte» rund 20 Tonnen Lebens- und Hygienemittel. Die werden seit Dienstag in Armenvierteln rund um das Stadion von Vasco da Gama, wo er seine Karriere begann, verteilt.

Auf den mehr als 1000 Plastiktaschen, gefüllt mit Reis, Bohnen, Zucker, Öl, Kaffee, Wasch- und Spülmittel, klebt eine Botschaft Selecao-Spielers. «Die Welt durchlebt einen schwierigen Moment, und jeder von uns muss seinen Beitrag leisten», schreibt der Brasilianer und bittet eindringlich: «Lasst uns zu Hause bleiben.»

Und der unweit von der Arena San Januario geborene Philippe Coutinho verspricht weiter: «Das ist nur der Anfang einer grossen Wohlfahrts-Kampagne.» Rio ist in Brasilien das zweitgrösste Epizentrum der Coronavirus-Krise hinter Sao Paulo. In den kommenden Tagen wird mit einer drastischen Zunahme der Covid-19-Krankheitsfälle vor allem in den Armenvierteln der Stadt gerechnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStadionKaffeePhilippe Coutinho