Nach der Niederlage im Final der WM in Katar haben die Franzosen ihre Enttäuschung noch nicht überwunden. Nun gibt es eine Petition gegen das «Gejammer».
petition frankreich
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron tröstet Kylian Mbappé. - Robert Michael/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über eine Woche ist her, seit Argentinien Frankreich im WM-Final schlug.
  • Die stolze Fussballnation kämpft mit der Niederlage.
  • Die Siegernation will nichts von dem «Gejammer» hören.

Im Final der WM 2022 war für Frankreich der Traum vorbei. Die stolze Fussballnation muss sich gegen Argentinien im Penaltyschiessen geschlagen geben. Dabei konnten die Franzosen sogar einen 0:2-Rückstand wieder aufholen.

Doch die Pleite will wegen ungerechter Behandlung nicht akzeptiert werden. Besonders in der Kritik steht Schiri Szymon Marciniak (41), welcher Lionel Messis Tor zum zwischenzeitlichen 3:2 hat zählen lassen. Viele Franzosen sind der Meinung, dieses sei nicht regelkonform gewesen.

Lionel Messi WM 2022
Lionel Messi trifft im Final der WM 2022 zum zwischenzeitlichen 3:2. - keystone

In Argentinien, dem Land des frischgebackenen Weltmeisters, hat man von der Meckerei jetzt genug. «Frankreich, hör auf zu heulen!», lautet eine Petition auf der Seite «change.org», welche bislang rund 700'000 Menschen unterschrieben haben.

Ist Argentinien der verdiente Fussball-Weltmeister 2022?

Valentin Gomez, der den Aufruf lanciert hat, begründet: «Seit wir den WM-Final gewonnen haben, hören die Franzosen nicht auf zu weinen, zu jammern. Und sie akzeptieren nicht, dass Argentinien Weltmeister ist.»

Seine Bitte lautet, «dass die Franzosen aufhören zu weinen und akzeptieren, dass Messi der Beste in der Geschichte des Fussballs ist und Mbappé als seinen Sohn hat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022