Der Fotograf Shaun Botterill (55) sprengt mit seinem WM-Pokal-Bild von Lionel Messi alle Instagram-Rekorde. Nun erzählt der Brite, wie es zustande kam.
Lionel Messi
Shaun Botterill lichtete Lionel Messi nach dem WM-Final ab und sorgte für ein Rekord-Bild. - Instagram / CNN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Messi-Foto von Fotograf Shaun Botterill geht kurz nach dem WM-Final um die Welt.
  • Auf Instagram hat es mittlerweile über 73 Millionen Likes.
  • Nun erzählt der 55-jährige Brite die Geschichte hinter dem Bild.

Nicht nur Lionel Messi, auch der Fotograf Shaun Botterill (55) schreibt an der WM 2022 in Katar Geschichte. Der Brite pulverisiert mit einem Foto alle Instagram-Rekorde.

Messi postete kurz nach dem Titelgewinn ein Jubel-Bild auf den sozialen Kanälen. Es zeigt ihn, wie er den WM-Pokal in die Höhe streckt. Das Foto geht um die Welt: Bis heute hat es über 73 Millionen Likes – absoluter Rekord.

Lionel Messi
73,4 Millionen Menschen haben dieses Bild von Lionel Messi geliked – täglich kommen mehr dazu. - Instagram

Ein paar Tage nach dem Final spricht nun Botterill mit der «Süddeutschen Zeitung» über die Aufnahme. Er ist überwältigt: «Das ist verrückt. 73 Millionen – das sind mehr als die Bevölkerung Grossbritanniens!»

«Plötzlich stand er genau vor mir – das war surreal»

Botterill erzählt, dass er beim Abdrücken einen langen Atem gebraucht hat. «Messi sass nach der Zeremonie sehr lange bei seiner Familie. Irgendwann stand er auf und ging zu den Fans, die seinen Namen sangen.»

Lionel Messi
Lionel Messi und seine Antonela geniessen den Triumph nach dem WM-Final.
Lionel Messi
Die beiden sind stammen beide aus Rosario, sind seit 2007 ein Paar.
WM 2022
Lionel Messi und seine Kinder freuen sich nach dem Titelgewinn.
WM 2022
Seflie-Time nach dem Finalsieg bei Familie Messi.
WM 2022
Papa Lionel krönt seine Karriere mit dem Titel in Katar endgültig.

Nun musste Botterill parat sein: «Es ging alles sehr schnell. Ich wartete also in der Nähe des Tores vor der Werbebande und der Kurve mit den argentinischen Fans. Lionel Messi duckte sich unter dem Tor hindurch – und plötzlich war er genau vor mir. Auf den Schultern seines früheren Mitspielers Sergio Agüero – das war surreal!»

Botterill drückte ab. Das Foto erzähle nun die Erleichterung von Messi. Er habe unter so grossem Erwartungsdruck gestanden. Nun sehe man auf dem Bild aber seine ehrliche Freude und die Identifikation mit den argentinischen Fans, die ihn feiern.

Lionel Messi hat Foto leicht abgeändert

Für Instagram habe der Superstar sein Foto leicht beschnitten. «Der Zuschnitt ist clever, weil das Bild so noch mehr Bedeutung ha. Nur er und die Trophäe sind zu sehen», so Botterill.

Haben Sie das Instagram-Rekord-Bild von Lionel Messi mit dem WM-Pokal geliked?

Aber: «Mir gefällt das weitwinkligere Original noch besser, weil es mehr Atmosphäre hat. Mit dem Chaos um ihn herum, den Gesichtern, die bewundernd zu ihm aufschauen. Und den gezückten Handys.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sergio AgüeroWM 2022Lionel MessiFotografInstagram