Nach beunruhigenden Medienberichten meldet sich Fussball-Legende Pelé aus dem Spital. Der Brasilianer fordert die Menschen auf, ruhig zu bleiben.
pelé
Pelé befindet sich derzeit wieder im Spital. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussball-Legende Pelé meldet sich aus dem Spital und will beruhigen.
  • Er habe viel Hoffnung und setzte die Behandlung wie gewohnt fort.
  • Der krebskranke Brasilianer befindet sich seit Dienstag wieder im Spital.

Nach sorgenvollen Berichten über seinen Gesundheitszustand meldet sich Fussball-Legende Pelé persönlich aus dem Spital zu Wort.

«Ich bin stark, habe viel Hoffnung und setzte meine Behandlung wie gewohnt fort», schreibt der 82-jährige Brasilianer auf Instagram. Zuvor machten Berichte die Runde, dass Pelé palliativmedizinisch betreut werde.

Der dreifache Fussball-Weltmeister fordert seine Fans auf, «ruhig und positiv» zu bleiben. Er bedankt sich zudem für die Genesungswünsche aus aller Welt.

Die Wünsche hätten ihm «viel Kraft» gegeben, er wolle unter anderem die Spiele der brasilianischen Fussball-Nationalmannschaft bei der WM 2022 in Katar verfolgen.

Werden Pelés Brasilianer in Katar Weltmeister?

Pelé wurde am Dienstag erneut ins Spital eingeliefert. Als Grund gaben die Ärzte eine «Überprüfung» der Chemotherapie an. Mit dieser wird der 82-Jährige seit einer Darmkrebs-Operation im September vergangenen Jahres behandelt.

Hinzu kam den Angaben zufolge eine Atemwegsinfektion.

pelé
Pelé befindet sich seit mehreren Tagen wieder in einem Spital in São Paulo.
pelé
Die brasilianische Fussball-Legende soll Berichten zufolge nicht mehr auf seine Chemotherapie ansprechen.
pelé
Die Sorge um den 82-jährigen dreifachen Weltmeister ist gross.
pelé
Brasilianische Fans gedenken Pelé an der WM 2022 mit grossem Banner.
pelé
Die Fussball-Legende verfolgt seine Seleção an der WM 2022.

Unmittelbar vor der Wortmeldung Pelés erklärten die Ärzte des Albert-Einstein-Krankenhauses in São Paulo, dass sein Gesundheitszustand «stabil» sei.

«Er spricht angemessen auf die Behandlung seiner Atemwegsinfektion an, ohne dass es in den vergangenen 24 Stunden zu einer Verschlechterung gekommen ist.»

Mbappé ruft zum «Beten» für den «König» auf

Die Ärzte gingen in ihrer Erklärung nicht auf vorherige Berichte brasilianischer Medien ein, dass der 82-Jährige palliativmedizinisch betreut werde.

Angesichts dieser hatte unter anderem der französische Fussballstar Kylian Mbappé auf Twitter zum «Beten» für den «König» aufgerufen. Englands Kapitän Harry Kane sagte auf einer WM-Pressekonferenz: «Wir senden ihm unsere besten Wünsche und natürlich auch seiner ganzen Familie.»

In Doha im WM-Gastgeberland Katar wurde ein Bild Pelés mit Genesungswünschen an die Fassaden mehrerer Gebäude projiziert.

pelé
Bild von Pelé an einem Gebäude in Doha. - AFP

Edson Arantes do Nascimento, genannt Pelé, gilt als einer der grössten Fussballer aller Zeiten. In den vergangenen Jahren hat der Weltmeister von 1958, 1962 und 1970 immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kylian MbappéHarry KaneInstagramTwitterWM 2022