Mit einem Rückblick auf seine Zeit bei West Ham sorgt Patrice Evra für Aufsehen. Einige Mitspieler hätten sich geweigert, mit schwulen Kollegen zu duschen.
Patrice Evra Frankreich
Patrice Evra im Einsatz für die französische Nationalmannschaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrice Evra erinnert sich an die Homophobie in seiner Profi-Karriere zurück.
  • Bei West Ham erlebte der Franzose einen Vorfall, der ihm im Gedächtnis bleibt.
  • Evra habe sich damals selbst vor homosexuelle Teamkollegen gestellt.

2019 hat der französische Ex-Nationalspieler Patrice Evra seine Profikarriere beendet. Die letzte Station in der illustren Karriere des heute 40-Jährigen war der englische Premier-League-Club West Ham.

Über seine Zeit dort spricht der frühere Defensiv-Akteur jetzt im «Mid Point Podcast». Vor allem ist ihm aus seiner Zeit bei den Hammers eines im Gedächtnis geblieben: Die Homophobie des damaligen Kaders.

Patrice Evra Marseille
Patrice Evra im Einsatz für Olympique Marseille. - Keystone

Ein Besuch eines Liga-Offiziellen zum Thema Inklusion habe hitzige Debatten herbeigeführt, berichtet der Franzose. «Es kam jemand vom Verband und sagte, wir müssten jeden akzeptieren», erinnert sich Evra.

Patrice Evra musste schwule Mitspieler warnen

Das kam bei seinen Mitspielern nicht gut an. «Ein paar meinten, wenn einer ihrer Teamkollegen schwul sei, müsse dieser gehen. Sie würden auch nicht gemeinsam mit ihnen unter die Dusche gehen.»

Sollten sich mehr homosexuelle Fussballer outen?

Er selbst habe versucht, seinen Kameraden ins Gewissen zu reden, so Patrice Evra. «Ich stand auf und sagte, sie sollen ihre Klappe halten. Könnt ihr euch selbst hören?» Zudem habe er homosexuelle Mitspieler vor einigen anderen gewarnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

West HamLigaPatrice Evra