Dietikon-Kicker Pa Modou führt Gambia am Afrika Cup als Captain in den Viertelfinal. Eine Brand-Rede des Ex-FCZ-lers aus der Kabine geht viral.
Captain Pa Modou spricht nach dem Achtelfinal-Erfolg vor seiner Mannschaft. - Twitter/@NuhuAdams_
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gambia schaltet Guinea (mit YBs Camara) am Afrika Cup aus.
  • Das Team um Captain Pa Modou steht überraschend im Viertelfinal.
  • Der Dietikon-Kicker macht seine Jungs in der Garderobe schon heiss auf das nächste Spiel.

YB kann bald wieder auf die Dienste von Verteidiger Mohamed Ali Camara zählen. Wintermeister FCZ muss hingegen weiterhin auf den treffsichersten Stürmer Assan Ceesay warten!

Gambia schlägt Guinea im Afrika-Cup-Achtelfinal nämlich sensationell mit 1:0. Zum ersten Mal überhaupt qualifizieren sich die Gambier für einen Afrika Cup. Nun stehen die «Skorpione» gleich unter den besten Acht.

Die Spieler von Gambia feiern nach dem historischen Erfolg in der Kabine. - Instagram/@jabulanixi

Anführer der Überraschungs-Truppe ist Pa Modou Jagne. Bis letzten Sommer spielte der 32-Jährige beim FCZ, seither kickt er in der 2. Liga Interregional beim FC Dietikon.

Trotzdem trägt der Verteidiger aus der fünfthöchsten Klasse der Schweiz die Captain-Binde bei den Gambiern. Und das hat offensichtlich seine Gründe. Nach dem Guinea-Match steht Pa Modou vor die Mannschaft – und heizt bereits ein für das nächste Spiel.

Gegen Gastgeber Kamerun ist man nun zwar (erneut) krasser Aussenseiter. Aber: «Wir werden gewinnen! Wir werden bis zum 8. Februar hier bleiben!»

FC Dietikon Daniel Tarone
Daniel Tarone, Trainer des FC Dietikon.
Daniel Tarone Murat Yakin
Daniel Tarone (hinten rechts) mit den Spielern seiner Akademie und Nationaltrainer Murat Yakin.
Pa Modou
Tarrones Dietikon-Spieler Pa Modou steht mit Gambia im Afrika-Cup-Viertelfinal.

Auch sein Trainer Daniel Tarone (Dietikon) drückt ihm aus der Schweiz die Daumen. Vor dem Turnier sagt er zu Nau.ch: «Wir freuen uns, dass er an den Afrika-Cup kann, er kann sich ins Schaufenster spielen. Ich hoffe, er kommt wieder in den bezahlten Fussball.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC ZürichBSC Young BoysLigaKicker