Abgesehen vom Rennes-Spiel überzeugt Jérôme Boateng bei Olympique Lyon mit seinen Leistungen. Eine Rückkehr in die Nationalmannschaft wäre vorstellbar.
Olympique Lyon
Jérôme Boateng von Olympique Lyon. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit diesem Sommer spielt Jérôme Boateng für Olympique Lyon.
  • Er fungiert als Stammspieler und wichtiger Leistungsträger.
  • Auch eine Rückkehr in die Nationalmannschaft ist vorstellbar.

Nach zehn Jahren beim FC Bayern wechselte Jérôme Boateng (33) im Sommer in die Ligue 1. Seit dieser Saison spielt er für Olympique Lyon und agiert dort als wichtige Stammkraft. Bei der 1:4-Niederlage gegen Rennes folgte jedoch für Boateng und sein Team ein kleiner Rückschlag.

Im Spiel kriegte auch der Kapitän Leo Dubois den Unmut von Boateng zu spüren. Dieser teilte ihm offenkundig seine Meinung mit. Die Fans haben die Aktion positiv aufgenommen. «Er darf sich das erlauben, er wollte damit ein Zeichen setzen», teilte Sky Frankreich-Expertin, Margot Dumont, mit.

Betreffend der persönlichen Leistung und der des Teams gab es jedoch viel Kritik. Die Sporttageszeitung «L'Équipe» schrieb: «Er spielte wie ein Geist und stand komplett neben sich.»

Nach guten Leistungen bei Olympique Lyon

Unter Trainer Peter Bosz ist Boateng im Team gesetzt. Abgesehen von der Leistung gegen Rennes läuft es für den Deutschen sehr gut. Zudem soll er extrem wichtig für die Mannschaft sein und als Mentor für die Nachwuchstalente agieren.

«Er besitzt aufgrund seines Charakters und seiner Erfolge viele Sympathien, alle haben einen Riesenrespekt vor ihm. Das habe ich schon lange nicht mehr in dieser Form bei einem neuen Spieler in Lyon gespürt», so Ligue-1-Expertin Dumont.

Olympique Lyon
Für den Spieler von Olympique Lyon könnte sich die Tür für die Nationalmannschaft wieder öffnen. - keystone

Die guten Leistungen machen ihn auch für Hansi Flick und den DFB attraktiv. Der Bundestrainer selbst hatte seinem ehemaligen Spieler einen Wechsel in die Ligue 1 empfohlen. Zudem öffnete er die Tür zur Nationalmannschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter BoszBayern MünchenTrainerLigue 1Olympique LyonDFB