Im Giganten-Duell zwischen der Niederlande und den Schwedinnen gibt es zum EM-Auftakt keine Siegerin. Damit sind in der Schweizer Gruppe alle punktgleich.
niederlande
Die Schweizer Gegnerinnen von Schweden und der Niderlande trennen sich 1:1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vermeintlichen Spitzenspiel der Schweizer Gruppe C trifft Schweden auf die Niederlande.
  • Dabei kommen die Schwedinnen besser ins Spiel, während die Oranje Verletzungspech haben.
  • Nach der Pause gleichen die Niederländerinnen aus und das Spiel endet 1:1.

Nach dem Unentschieden der Schweizerinnen gegen Portugal kommt es am späten Samstagabend zum Duell zwischen Schweden und der Niederlande. Das zweite Spiel in der Gruppe C ist ein Aufeinandertreffen zweier Mit-Favoritinnen der Frauen-EM 2022.

Es ist das Wiedersehen der beiden Teams, die an der letzten Weltmeisterschaft einen erbitterten Halbfinal-Kampf führten. Diesmal glückt Schweden – den WM-Bronzegewinnerinnen – die Revanche gegen die Vize-Weltmeisterinnen.

Niederlande im Verletzungs-Pech

Doppelt bitter für die EM-Titelverteidigerinnen aus den Niederlanden: Zwei wichtige Spielerinnen verletzen sich im Auftaktspiel der EURO in England. Dazu gehört Führungsspielerin Van Veenendaal, die nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden muss.

Niederlande
Schon früh sind die Niederlanden zu einem Wechsel auf der Goalie-Position gezwungen. - Keystone

Für die erfahrene Torhüterin kommt die junge Van Domselaar ins Spiel, die zuvor erst ein Länderspiel bestritt. Das Spiel bleibt aber auch nach diesem Vorfall in der 22. Spielminute erstmal weiter relativ ereignisarm.

In der 35. Minute schlägt es dann aber hinter der eingewechselten Van Domselaar ein. Die auffällige Asllani tankt sich auf der Seite durch und spielt nach starkem Dribbling einen langen Pass durch den Strafraum. Der Ball gelangt zu Andersson, die trifft – Van der Gragt kommt mit ihrer Grätsche auf der Linie zu spät.

Niederlande
Verletzungs-Pech beim EM-Auftakt für die Niederländerinnen. - Keystone

In der Folge sind die Schwedinnen etwas stärker und deutlich näher am nächsten Tor als die Niederländerinnen. Diese kassieren kurz vor der Pause den nächsten Rückschlag, weil mit Aniek Nouwen eine weitere Spielerin verletzt ausgewechselt werden muss.

Reaktion der Titelverteidigerinnen

Nach der Pause schlagen die Niederländerinnen zurück und kommen durch Wolfsburg-Spielerin Jill Roord (52') zum Ausgleich. Eine Intervention von Andersson landet auf dem der Wolfsburg-Spielerin, und diese erzielt aus der Drehung das 1:1. Mit dem Ausgleich findet die Oranje-Equipe immer besser in die Partie.

Beide Teams haben ihre Chancen, insgesamt ist die Partie aber doch sehr ausgeglichen. Rolfö ist die wohl auffälligste Spielerin, vergibt aber mehrere Schweden-Chancen. Auf der Gegenseite scheitert Roord von aussichtsreicher Position. Minuten vor Schluss hält die junge van Domselaar dann nochmal stark.

Schweden
Die Schwedinnen und die Niederländerinnen liefern sich beim EM-Auftakt einen engen Schlagabtausch. - Keystone

So bleibt es beim 1:1 und der Punkteteilung zwischen den Top-Favoritinnen. Dies bedeutet auch, dass in der Gruppe C alle Teams nach dem Start-Spiel einen Punkt auf dem Konto haben. Weiter geht es am Mittwoch, da treffen die Schwedinnen dann auf die Schweiz.

Ad
Ad