SPD

«Nicht angemessen»: Karl Lauterbach kritisiert DFL-Konzept

DPA
DPA

Deutschland,

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat das Rückkehrkonzept der Deutschen Fussball Liga (DFL) für Fans in Stadien nach Monaten des Einlassverbots wegen der Corona-Pandemie kritisiert.

Steht dem DFL-Konzept zu Zuschauer-Rückkehr eher kritisch gegenüber: SPD-Politiker Karl Lauterbach. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Steht dem DFL-Konzept zu Zuschauer-Rückkehr eher kritisch gegenüber: SPD-Politiker Karl Lauterbach. Foto: Kay Nietfeld/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Lauterbach mahnte, dass sich Deutschland am Anfang einer zweiten Welle befinde.

Der Vorstoss der DFL sei «überhaupt nicht angemessen», sagte der Politiker in der Sendung «Maischberger - Die Woche». Das Konzept sei nicht sicher, weil niemand eine sichere An- und Abreise der Fans garantieren könne.

Lauterbach mahnte, dass sich Deutschland am Anfang einer zweiten Welle befinde. «Die Kinder müssen mit Masken unterrichtet werden und da macht man sich Gedanken, vor 25.000 Leuten Fussball zu spielen», erklärte er weiter. Es gebe zudem keinen Anlass, zusätzliche Fälle durch Fussballfans zu riskieren, schrieb er im Vorfeld der Sendung am Mittwochabend auf Twitter. «Wir können uns nur begrenzt Hotspots leisten».

Die DFL-Mitgliederversammlung hatte am Dienstag mehrheitlich, aber nicht einstimmig für den Fall der Fan-Rückkehr ein Alkoholverbot sowie die Streichung der Stehplätze bis zum 31. Oktober beschlossen. Bis zum Jahresende sollen zudem keine Gästetickets verteilt werden und Massnahmen getroffen werden, die eine Nachverfolgung von Infektionsketten möglich macht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gelateria
127 Interaktionen
Zukunft?
SAC-Hütten
4 Interaktionen
Ärger wegen No-Shows

MEHR IN SPORT

Russell Mercedes Formel 1
Leclerc in der Mauer
Dominique Aegerter
2 Interaktionen
Supersport-WM
s
61 Interaktionen
Spott gegen Italien
de
191 Interaktionen
Vor Katar-Spiel

MEHR SPD

René Repasi
20 Interaktionen
Brüssel
Bas
6 Interaktionen
Berlin
Brandenburg CDU SPD
7 Interaktionen
In Brandenburg (D)
Tim Klüssendorf
31 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
36 Interaktionen
«Wo ist sie?»
Badeferien
15 Interaktionen
Lieblingsziele
10 Interaktionen
Berlin
Daniel Aminati
14 Interaktionen
«So viel abgenommen?»