Neapels Stürmer Osimhen ist Afrikas Fussballer des Jahres

DPA
DPA

Italien,

Nigerias Topstar Victor Osimhen ist zu Afrikas Fussballer des Jahres gewählt worden.

Wurde zu Afrikas Fussballer des Jahres gewählt: Neapel-Stürmer Victor Osimhen.
Wurde zu Afrikas Fussballer des Jahres gewählt: Neapel-Stürmer Victor Osimhen. - Alessandro Garofalo/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Victor Osimhen wurde zu Afrikas Fussballer des Jahres gewählt.
  • Der Neapel-Stürmer setzte sich gegen PSG-Star Achraf Hakimi und Liverpools Salah durch.

Wie der Kontinentalverband CAF bekannt gab, setzte sich der 24 Jahre alte Stürmer des italienischen Meisters SSC Neapel bei der Wahl gegen den ehemaligen Dortmunder Achraf Hakimi (Marokko) von Paris Saint-Germain und Ägyptens Nationalspieler Mohamed Salah vom FC Liverpool durch.

Als Afrikas Fussballerin des Jahres wurde Asisat Oshoala (29) vom FC Barcelona geehrt, die mit Nigeria bei der WM im Sommer erst im Achtelfinale am späteren Vize-Weltmeister England gescheitert war. Die Stürmerin gewann die Auszeichnung bereits zum sechsten Mal.

Osimhen hatte in der vergangenen Saison grossen Anteil an der ersten Meisterschaft Neapels seit 33 Jahren. In 32 Einsätzen in der Serie A traf der Stürmer für den früheren Club von Diego Maradona 26 Mal. In den vergangenen beiden Jahren war der frühere Münchner Sadio Mané (Senegal) zu Afrikas Fussballer des Jahres gekürt worden.

Kommentare

Weiterlesen

Victor Osimhen Napoli Al-Hilal
5 Interaktionen
Er sagte Nein!
Victor Osimhen
Victor Osimhen
4 Interaktionen
Zoff beim Meister

MEHR IN SPORT

Thierno Barry Premier League
3 Interaktionen
Arsenal jubelt
Sinner
4 Interaktionen
Analyse
FC Basel
15 Interaktionen
Wechsel-Wirbel
de
4 Interaktionen
Ligaerhalt

MEHR AUS ITALIEN

Biennale
Venedig
Lorenzo Galli Crans-Montana Brandopfer
36 Interaktionen
Crans-Brand
de
6 Interaktionen
Meistertitel
Yann Sommer Manuel Akanji
8 Interaktionen
2:0 gegen Parma