Massnahme gegen Rassismus: Fussballern drohen lange Sperren

DPA
DPA

USA,

In England können Fussballspieler von der kommenden Saison an für diskriminierendes Verhalten mit einer Sperre von sechs bis zwölf Spielen belegt werden.

In England können Fussballspieler bald für diskriminierendes Verhalten mit einer Sperre von sechs bis zwölf Spielen belegt werden. Foto: John Walton/PA Wire/dpa
In England können Fussballspieler bald für diskriminierendes Verhalten mit einer Sperre von sechs bis zwölf Spielen belegt werden. Foto: John Walton/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Dazu habe man sich mit verschiedenen Interessenvertretern beraten, hiess es, darunter die Anti-Rassimus-Organisation «Kick It Out», die Spielergewerkschaft PFA und Vertreter von Clubs und Ligen.

Der englische Fussballverband (FA) stellte entsprechende Regeln vor.

Dazu habe man sich mit verschiedenen Interessenvertretern beraten, hiess es, darunter die Anti-Rassimus-Organisation «Kick It Out», die Spielergewerkschaft PFA und Vertreter von Clubs und Ligen. Der Weltverband FIFA und die Europäische Fussballunion UEFA hatten zuvor eine Strafe von mindestens zehn Spielen für Rassismus oder andere Formen von Diskriminierung erlassen.

Bei diskriminierendem Verhalten in sozialen Medien oder falls mildernde Umstände vorliegen, sei auch eine Sperre für weniger als sechs Spiele möglich, verkündete die FA. Der Verband will ein Vergehen in Zukunft auch dann ahnden, wenn es sich um einen Vorfall im privaten Umfeld oder «abseits der typischen Fussball-Umgebung» handelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Airtag
16 Interaktionen
Büsi-Tracking
Lina Peak zermatt
207 Interaktionen
Zermatt-Hochhaus

MEHR IN SPORT

Olympia 2026 Langlauf Team-Sprint
6 Interaktionen
Olympia-Tag 12
EHC Thun
Enge Serie erwartet
Marco Odermatt Olympia 2026
Frust ohne Gold?
BVB Atalanta Serhou Guirassy
Tor bei BVB-Sieg

MEHR AUS USA

-
10 Interaktionen
In den USA
Shia LaBeouf
5 Interaktionen
New Orleans
trump Bruce Springsteen
7 Interaktionen
Minneapolis