Wegen des Coronavirus konnte Mainz 05 über zwei Wochen nur eingeschränkt trainieren. Sportdirektor Martin Schmidt warnt vor der Infektion mit Covid-19.
Martin Schmidt
Martin Schmidt ist seit Dezember 2020 Sportdirektor bei Mainz 05. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mainz 05 ist unter Trainer und Ex-Profi Bo Svensson auf dem Vormarsch.
  • Martin Schmidt ist beim Bundesligisten seit Dezember 2020 als Sportdirektor im Amt.
  • Nach einer grossen Infektionswelle im Club warnt der Walliser vor dem Coronavirus.

Im Januar 2021 übernimmt Ex-Profi Bo Svensson als Trainer bei seinem früheren Club Mainz das Ruder. Der Bundesligist ist zu diesem Zeitpunkt stark abstiegsgefährdet. Doch der Däne reisst das Ruder rum – zusammen mit der Führungscrew um Vorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt.

Bo Svensson
Trainer Bo Svensson stand als Spieler über 120 Mal für Mainz auf dem Platz. - Keystone

Der Walliser Schmidt agiert erstmals in der Rolle im Hintergrund. Zuvor ist er jahrelang Trainer – unter anderem auch bei Mainz 05. Von der Arbeit Svenssons ist er begeistert. Und erklärt bei «Sportbild»: «Wenn er für immer bei uns bleiben möchte, würden wir das zu Papier bringen – und unterschreiben!»

Martin Schmidt
Martin Schmidt warnt davor, Corona zu unterschätzen. - dpa

Mit Trainer Bo Svensson in Richtung Europa?

Denn: Unter Bo Svensson wird nicht nur der Abstieg verhindert. In dieser Saison liegen die Rheinhessen derzeit auf Rang 10, sind sogar in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen. Und das, obwohl der Club zuletzt heftig mit Coronafällen zu kämpfen hatte.

20 Coronafälle beklagte Mainz 05 bei Spielern und im Staff. Das Training konnte über zwei Wochen nur eingeschränkt stattfinden. «Dieser Bruch ist für uns wie ein zweiter Saisonstart», erklärt Martin Schmidt. «Ich hoffe, diese Herausforderung gibt uns einen Kick.»

FSV Mainz 05
Der FSV Mainz 05 feiert nach dem Sieg gegen Bielefeld. - dpa

Beim 0:1 gegen den BVB stimmte die Leistung, nicht aber das Resultat. Dafür gelang im zweiten Spiel nach der Corona-Zwangspause ein 4:0 gegen Bielefeld. «Erst mal wollen wir die 40-Punkte-Marke erreichen. Ob es am Ende eine gute oder herausragende Saison wird, liegt an uns», so Schmidt.

Martin Schmidt warnt vor dem Coronavirus

So ganz sind die Covid-Beschwerden bei Mainz aber noch nicht überstanden. Bei Neuzugang Delano Burgzorg wird eine leichte Herzmuskelentzündung diagnostiziert. «Das wurde erst nach umfangreichen Tests entdeckt», so Schmidt. «Würde man die Spieler einfach freitesten und loslegen, kippt irgendwann mal einer auf dem Platz um», warnt der Walliser.

FSV Mainz 05
Delano Burgzorg fehlt Mainz wegen seiner Corona-Erkrankung. - Keystone

«Ich hoffe, dass kein Verein mehr so einen Ausbruch erlebt. Das Coronavirus ist eine ernsthafte Erkrankung – und nicht eine Woche Ferien mit Netflix auf dem Sofa!» Denn: «Bei uns hatte jeder Spieler den höchsten Impfstatus. Dennoch steckt man diese Infektion nicht einfach so weg», erklärt Martin Schmidt.

Haben Sie sich auch schon mit Corona angesteckt?

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerNetflixBVBMartin SchmidtCoronavirusFerien