Mit erst 29 Jahren ist Martin Hinteregger aus dem Profifussball zurückgetreten. Nun hat der ehemalige Frankfurt-Verteidiger schon einen neuen Job und Club.
Martin Hinteregger
Nach seiner Karriere im Profi-Fussball werden die Hinteregger-Abschlüsse wohl zunehmen. Daneben folgt eine neue Aufgabe als Beizer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Überraschend gab Martin Hinteregger (29) am Freitag seinen Rücktritt bekannt.
  • Einen Tag später feiert der Österreicher die Eröffnung seiner neuen Beiz.
  • Ausserdem will er künftig Helikopter fliegen und in der Amateurliga stürmen.

Völlig unerwartet hat Martin Hinteregger am Freitag plötzlich seinen Rücktritt aus dem Profifussball verkündet. Dabei ist der Österreicher erst 29 Jahre alt und stand mit Eintracht Frankfurt vor einer Saison in der Champions League. Anlässlich des Rücktritts sprach er von mangelnden Glücksgefühlen bei Siegen und starker mentaler Belastung.

Ex-Eintracht-Verteidiger eröffnet eigene Beiz

Ausserhalb des Profi-Fussballs will er nun bei einem neuen Job sein Glück finden. Einen Tag nach seinem Eintracht-Rücktritt feiert Hinteregger die Eröffnung seiner neuen Beiz, wie die «Bild» berichtete. Das Lokal namens «Adler» wird er gemeinsam mit TV-Moderator Marcel Wagner und Gastronom Sebastian Fink betreiben.

Martin Hinteregger
Einige Wochen nach der Balkon-Feier mit der Europa-League-Trophäe schlägt Martin Hinteregger einen ganz neuen Karriereweg ein. - Keystone

Der stämmige Eintracht-Innenverteidiger ist jetzt plötzlich Beizer. Immerhin bleibt er dem Adler aber treu – nur dass dieser vom Brustwappen auf die Restaurant-Anschrift wechselt.

Bei der Eröffnung erklärt er: «Ich bin in einem Gasthaus aufgewachsen, weil meine Mutter Kellnerin war. Ich wollte das auch irgendwann mal machen.»

Hinteregger geht für Jugendclub auf Torejagd

Der Entscheid ein eigenes Lokal zu eröffnen sei in den letzten anderthalb Jahren gereift. Er werde jede zweite Woche vor Ort sein, kündigt der Österreicher an. Schon seit längerer Zeit hat er mit Ex-Skispringer Thomas Morgenstern eine Firma, die Helikopter-Rundflüge anbietet. Dort ist er auch als Pilot im Einsatz – seit 2020 hat «Hinti» den Flug-Schein.

Die Fussballschuhe an den Nagel hängen will der 29-Jährige aber trotz allem noch nicht so wirklich. Wie die «Kronen Zeitung» berichtet, wird der 67-fache Nationalspieler Österreichs nun in seiner Heimat Kärnten auflaufen. Mit SGA Sirnitz spielt er künftig in der fünften Kärtner Liga.

Können Sie den Rücktritt von Martin Hinteregger nachvollziehen?

Doch es wird noch verrückter: Der langjährige Bundesliga-Verteidiger ist bei seinem Jugendclub als Stürmer eingeplant. Bei der Eintracht deutete der Abwehr-Hüne durchaus schon einen ordentlichen Torriecher an. Diesen kann der amtierende Europa-League-Sieger nun voll ausleben und im Amateurfussball auf Torejagd gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueHelikopterBundesligaModeratorMutterPilotLiga