Hinter den bereits qualifizierten Portugiesen ist das Rennen um die EM-Quali in der Gruppe J noch völlig offen. Gute Karten hat überraschenderweise Luxemburg.
Luxemburgs Gerson verpasst das späte 2:1 für sein Team auf Island. - X/@collinabanter

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Stand von 1:1 gegen Island verpasst Luxemburg den Sprung auf Rang 2 in der Gruppe J.
  • Der frühere Fussballzwerg ist mitten im Rennen um die EM-Qualifikation.
Ad

Vor 15 Jahren blamiert sich die Schweizer Nati unter Ottmar Hitzfeld gegen Luxemburg. Mit 1:2 verliert der haushohe Favorit zuhause in der WM-Quali – eine Sensation! Dass aber Luxemburg längst kein Fussballzwerg mehr ist, zeigt der Blick auf die laufende EM-Quali.

Luxemburg
2008 blamiert sich die Nati im Letzigrund gegen Luxemburg. - keystone

Nach sieben Spielen rangiert das Team in der Gruppe J auf Rang drei, vor Bosnien-Herzegowina oder Island. Und gegen die Isländer vergibt Luxemburg gestern Freitag gar den Sprung auf Platz 2! Eine direkte EM-Qualifikation des Grossherzogentums ist längst nicht mehr unrealistisch.

Trauen Sie Luxemburg die Qualifikation für die EM 2024 zu?

Im Team von Trainer Luc Holtz stehen mittlerweile starke Akteure. Beispiel? Ex-YB-Star Christopher Martins (Spartak Moskau), Bundesliga-Profi Barreiro (Mainz) oder Gerson Rodrigues von Sivasspor.

Luxemburg
Gerson Rodrigues ist jetzt Rekordtorschütze von Luxemburg. - keystone

Und letzterer wird am Freitag zum tragischen Helden: Mit seinem 1:1-Ausgleich gegen Island erzielt er sein 17. Länderspieltor. Damit steigt er zu Luxemburgs Rekordtorschützen auf.

In einem wilden Hin und Her vergeben in der Folge beide Teams Chancen. Bis es in der Nachspielzeit zur Mega-Möglichkeit kommt (Video oben). Neo-Rekordtorschütze Gerson verfehlt mit seinem Abschluss das leere Tor (!), trifft nur das Aussennetz.

Luxemburg
Nationaltrainer Lux Holtz hat mit Luxemburg weiterhin die Chance auf die EM-Quali. - keystone

Trotzdem bleibt die Hoffnung auf eine EM-Quali weiterhin am Leben. Am Dienstag kommt es zuhause zum Duell mit dem Gruppenzweiten Slowakei. Im Hinspiel trennte man sich 0:0. Gelingt jetzt sogar ein Sieg, kann der ehemalige Fussballzwerg gegen Bosnien und Liechtenstein alles klarmachen.

EM 2024 - Quali - Gruppe J (06.05.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Portugal Logo
10
10
0
0
36:2
30
2.
Slovakia Logo
10
7
2
1
17:8
22
3.
Luxembourg Logo
10
5
3
2
13:19
17
4.
Island Logo
10
3
6
1
17:16
10
6.
Liechtenstein Logo
10
0
10
0
1:28
0
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bosnien und HerzegowinaOttmar HitzfeldSchweizer NatiBundesligaTrainerBSC Young Boys