2011 bestreitet der 18-jährige Granit Xhaka sein erstes Länderspiel für die Schweiz. Der damaliga Trainer Ottmar Hitzfeld (74) schwärmt noch heute von ihm.
Ottmar Hitzfeld Granit Xhaka
Ottmar Hitzfeld erinnert sich an die Zeit als Trainer der Schweizer Nati (Archivbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ottmar Hitzfeld (74) ist begeistert von der Karriere von Granit Xhaka.
  • Als Nati-Trainer verhalf er dem 18-Jährigen 2011 zum Debüt gegen England.
  • Bald wird Xhaka zum alleinigen Rekord-Natispieler aufsteigen.
Ad

Am Sonntag wird Granit Xhaka gegen Belarus sein 118. Länderspiel bestreiten. Damit schliesst der Nati-Captain zur Schweizer Fussball-Legende Heinz Hermann (65) auf. Sein erstes Spiel für die Schweizer Nati bestritt er unter Ottmar Hitzfeld.

Und die 74-jährige Trainer-Legende erinnert sich im «SportBild-Interview» genau an das Spiel gegen England. Damals beorderte der Coach den 18-Jährigen direkt in die Startelf.

Granit Xhaka Ottmar HItzfeld
Unter Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld (links) feierte Granit Xhaka als 18-Jähriger sein Länderspiel-Debüt. - keystone

«Am Tag vor dem Spiel bat ich Granit zu mir auf das Hotelzimmer», erinnert sich Hitzfeld. «Ich habe ihn in meinen Plan eingeweiht. Ich fragte ihn: ‹Bist du dafür bereit?›.»

Die Antwort sei klar gewesen – und typisch Granit Xhaka: «Warum nicht? Dafür bin ich ja hier!» Diese Einstellung habe Hitzfeld imponiert, genau so habe Xhaka auch seine Karriere durchgezogen. «Wir holten ein 2:2 gegen England, und Granit machte ein sehr gutes Spiel.»

Schweizer Nati
Granit Xhaka (rechts) steht beim Debüt mit der Schweizer Nati 2011 gegen England gleich in der Startelf. - keystone

Generell habe er dem FCB-Junior als Nati-Trainer stets vertraut. «Granit wusste immer, was er will. Ich musste mir nie Gedanken um seine Leistung machen. Er war für mich ein Spieler, der nie zur Diskussion stand, ausgewechselt oder nicht aufgestellt zu werden.»

Granit Xhaka
Granit Xhaka (links) hat bei Leverkusen sofort eingeschlagen. - keystone

Auch seine starke Form beim neuen Club Bayer Leverkusen erstaunt den 74-Jährigen nicht. «Granit Xhaka verkörpert Weltklasse in allem, was er macht.» Trotzdem ist Hitzfeld nicht sicher, ob es der Werkself zum Titel in der Bundesliga reichen wird. «Das entscheiden die Bayern am Ende selbst, sie haben den besten Kader und die grösste Erfahrung.»

Ist Granit Xhaka der beste Schweizer Fussballer aller Zeiten?

Trotzdem traut er Leverkusen zu, bis am Schluss vorne dabei zu bleiben und die Champions League zu erreichen. «Granit kann die junge Mannschaft mit seiner Erfahrung da hinführen. Er wird sicher mal ein richtig guter Trainer, das steht für mich fest.»

Granit Xhaka: «Ottmar Hitzfeld ist ein Gentleman und Monsieur»

Die Bewunderung von Ottmar Hitzfeld zu Granit Xhaka ist nicht nur einseitig. Auch der Nati-Captain schwärmt im Interview mit der SDA von seinem ehemaligen Nati-Coach. «Er schenkte mir Vertrauen, war ein Gentleman, ein Monsieur. Und zusammen mit Arsène Wenger vielleicht einer der grössten Coaches der Geschichte.»

Schweizer Nati
Ottmar Hitzfeld schwärmt von seinem ehemaligen Spieler Granit Xhaka. - keystone

Wie Hitzfeld die Spieler mit Respekt behandelt habe, werde er nie vergessen. «Ich habe die Zusammenarbeit mit ihm sehr geschätzt, seine ruhige Art. Von ihm kann ich ganz viel mitnehmen für die weitere Zukunft», so Xhaka.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenChampions LeagueSchweizer NatiArsène WengerGranit XhakaBundesligaTrainerFC BaselOttmar Hitzfeld