Aufatmen beim FC Liverpool: Der zuletzt entführte Vater von Luis Diaz ist wieder frei. Club und Verband zeigen sich erleichtert.
Liverpool
Luis Manuel Diaz (M) ist wieder auf freiem Fuss. Er ist der Vater von Luis Diaz vom FC Liverpool. - Externos/colprensa/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach fast zwei Wochen ist der entführte Vater von Luis Diaz wieder frei.
  • Der kolumbianische Profi des FC Liverpool

Es ist die Nachricht, auf die ganz Kolumbien gewartet hatte: Der Vater von Fussballer Luis Díaz vom FC Liverpool wurde freigelassen. Staatspräsident und Verein zeigt sich erleichtert.

Nach fast zwei Wochen der Entführung durch die linke Guerillaorganisation ELN ist Luis Manuel Díaz freigelassen worden. «Wir danken Gott für die Freilassung von Herrn Luis Díaz.» Das teilte die kolumbianische Bischofskonferenz über die Plattform X mit und zeigte zwei Fotos mit Díaz.

Liverpool
Aufatmen beim FC Liverpool: Der Vater von Luis Díaz (l) ist wieder auf freiem Fuss. - dpa

Staatspräsident Gustavo Petro reagierte mit den Worten: «Es lebe die Freiheit und der Frieden.» Der Prozess der Befreiung fand laut Medienberichten unter der Leitung der katholischen Kirche und einer UN-Kommission statt.

Mit einem Helikopter in Freiheit gebracht

Díaz wurde in einem Hubschrauber zum Flughafen von Valledupar im Department Cesar gebracht, wie im Fernsehsender Caracol zu sehen war. In einem Geländewagen der UN-Mission wurde er anschliessend weggefahren. Er soll in seine Heimatgemeinde in Barrancas im Department Guajira im Nordosten des Landes gebracht werden.

Liverpool
Luis Manuel Diaz ist wieder frei. - keystone

Luis Manuel Díaz und seine Frau waren dort am 28. Oktober von einer Einheit der Rebellengruppe verschleppt worden. Während die Mutter des Liverpool-Profis kurz darauf gerettet wurde, befand sich der Vater weiterhin in der Gewalt der Guerilleros.

Verband dankt der Regierung, Liverpool erleichtert

«Der kolumbianische Fussballverband dankt der nationalen Regierung. Sowie den Streitkräften, der Polizei sowie allen Institutionen, die die Freilassung von Luis Manuel Díaz ermöglicht haben.» Das teilte der kolumbianische Fussballverband über X mit.

Liverpool
Luis Diaz (rechts) kann wieder befreit aufspielen. - keystone

Der Profi von Liverpool befand sich mit seiner Mannschaft zum Zeitpunkt der Nachricht gerade kurz vor dem Spiel gegen Toulouse. «Wir sind sehr erfreut über die Nachricht von der sicheren Rückkehr des Vaters von Luis Díaz. Und danken allen, die an seiner Freilassung beteiligt waren», teilte der FC Liverpool mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterFlughafenRegierungMutterGewaltELNLiverpoolVater