Liverpool zu bezwingen kann aktuell als Ding der Unmöglichkeit bezeichnet werden. Die «Reds» bewegen sich unaufhaltsam Richtung Titel – und zahlreicher Rekorde.
Liverpool Rekorde
Liverpool ist in der Premier League diese Saison das Mass aller Dinge. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool gewann in der Premier League die letzten 18 Spiele.
  • Die «Reds» könnten schon in knapp zwei Wochen als englischer Meister feststehen.
  • Ein Blick auf die unglaubliche Rekordjagd des FC Liverpool.

Der gestrige 3:2-Sieg gegen West Ham ist für den FC Liverpool in der Premier League der 18. Erfolg hintereinander. Damit egalisieren die «Reds» den Rekord von Manchester City, das zwischen August und Dezember 2017 ebenfalls 18-mal in Folge gewann.

So hat die Mannschaft von Jürgen Klopp elf Runden vor Schluss 22 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Rauscht Liverpool weiterhin von Sieg zu Sieg, stehen sie, wenn im gleichen Zeitraum auch ManCity alle Spiele gewinnt, am 21. März als Englischer Meister fest.

Verlieren die Citizens jedoch die nächsten beiden Partien, darf Liverpool mit zwei Siegen schon am übernächsten Spieltag, 7. März, über den Titel jubeln!

FC Liverpool
Liverpool dreht die Partie gegen West Ham und gewinnt mit 3:2. Es ist der 18. Sieg in der Premier League in Folge.
FC Liverpool
Damit sind Georginio Wijnaldum (l.), Virgil van Dijk (r.), Roberto Firmino und Co. auf bestem Weg zum frühsten Premier-League-Champion der Geschichte zu werden.
Liverpool
Jürgen Klopp könnte mit seiner Mannschaft schon neun Spiele vor Saisonende den Titel holen.
Manchester City
Bisher haben Manchester City (2017/18) und Manchester United (2000/01) den Rekord inne. Beide wurden fünf Spiele vor Schluss Meister.

Die Dominanz des Traditionsclubs ist diese Saison erdrückend. Wettbewerbsübergreifend feiern die «Reds» in 44 Pflichtspielen 37 Siege, drei Unentschieden und verlieren nur viermal. Bricht man das ganze auf die Premier League herunter, so stehen 26 Siege in bisher 27 Spielen zu Buche. Nur Mitte Oktober beim 1:1 gegen Manchester United lässt Klopps Truppe Punkte liegen.

Liverpool ist in der Premier League auf Rekordjagd

Bis zum Allzeit-Rekord von ManCity (32 Siege in der Saison 2017/18 und 2018/19) fehlen Liverpool noch sechs Erfolge. Beim Tempo, das der Spitzenreiter momentan anschlägt, dürfte dieser Rekord in den restlichen elf Spielen fallen.

Auch was die Gesamtpunktzahl Ende Saison angeht, sind Shaqiri und Co. auf gutem Weg den Citizens die Bestmarke wegzuschnappen. In der Saison 2017/18 holte Manchester City mit 100 Punkten den Premier-League-Titel.

Übertrifft Liverpool in dieser Saison die 100-Punkte-Marke?

Der englische Vizemeister steht aktuell bei 79 Punkten. Gewinnen die «Reds» die restlichen Spiele, schliessen sie die Saison mit 112 Punkten ab – unglaublich!

Auch deutet vieles darauf hin, dass Liverpool mit dem höchsten Vorsprung Meister werden wird. Die Citizens distanzierten das zweitplatzierte Manchester United 2017/18 mit 19 Punkten. Der amtierende Champions-League-Sieger hat jetzt schon 22 Punkte Vorsprung auf die «Skyblues».

FC Liverpool
In der Champions League gegen Atlético Madrid ist Liverpool unter Druck. Atlético fügte den «Reds» im Achtelfinal-Hinspiel eine der raren Niederlagen zu.
Manchester City
Manchester City konnte Liverpool im Community Shield im August bezwingen.

Die letzte Niederlage in der Premier League erleidet Liverpool am 3. Januar 2019 gegen Manchester City. Jetzt, mehr als ein Jahr später liegt der erste Meistertitel seit 1990 auf dem Silbertablett bereit. Es wäre Balsam für alle Liverpool-Fans – und wohl ein historischer Triumph für die Premier-League-Geschichtsbücher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

West HamManchester CityJürgen KloppManchester UnitedLiverpoolPremier League