Im Sommer wird Lionel Messi 37 Jahre alt – vom europäischen Fussball hat er sich schon verabschiedet. Wann wird der Weltmeister ganz abtreten?
Lionel Messi
Auch in den USA Weltklasse: Lionel Messi. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Podcast hat Lionel Messi über einen Rücktritt gesprochen.
  • Wird er eines Tages die Leistung nicht mehr bringen können, werde er zurücktreten.
  • Sein Abgang von der Fussballbühne werde vom Alter unabhängig geschehen, so der 36-Jährige.
Ad

Lionel Messi stellt klar: Sein Alter hat keinen Einfluss auf seine Entscheidung, wann er sich von der Fussballbühne zurückzieht. Der 36-jährige Weltmeister spielt derzeit bei Inter Miami in der MLS – und zeigt weiterhin beeindruckende Leistungen.

Der achtfache Weltfussballer hat für seinen Rücktritt kein bestimmtes Alter im Kopf. Sicher ist: Solange er auf dem Spielfeld seine Leistungen abrufen könne, werde er weitermachen.

Lionel Messi: Rücktritt vom Alter unabhängig

Im «Big Time»-Podcast sagte Messi: «Wenn ich merke, dass ich nicht mehr leistungsfähig bin oder mich nicht mehr amüsiere. Oder meinen Teamkollegen nicht mehr helfen kann, werde ich aufhören.»

Er sei «sehr selbstkritisch. Ich weiss, wann ich gut bin und wann schlecht.» Wenn er fühle, dass es Zeit ist, diesen Schritt zu machen, «werde ich ihn ohne Rücksicht auf mein Alter machen. Wenn es mir gut geht, werde ich immer versuchen weiterzuspielen.»

Lionel Messi
Lionel Messi und Argentinien haben zwei Titel zu verteidigen. - keystone

Was Lionel Messi nach seiner Karriere machen wird, weiss er noch nicht. Er sei dankbar für alles, was ihm bisher gegeben wurde. Nun wolle er auch noch eine Weile weiterspielen.

«Auf sportlicher Ebene hatte ich das Glück, alles in meiner Karriere erreichen zu können. Und die Wahrheit ist: Ich könnte sowohl auf professioneller als auch auf menschlicher Ebene sowie mit meiner Familie und meinen Freunden nicht mehr verlangen. Ich versuche alles zu geniessen, was Gott mir bisher gegeben hat, was viel ist», sagte Messi.

Titelverteidigung(en) mit Argentinien?

Seit seinem Wechsel nach Florida hat er sich in Sachen Anzahl Titel zum erfolgreichsten Spieler gekrönt. Mit Inter Miami gewann er letzten August den Leagues Cup – sein 44. Titel.

Gelingt Argentinien an der Copa América die Titelverteidigung?

Im Sommer steht für «La Pulga» mit Argentinien die Titelverteidigung in der Copa América an. Die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko scheint dann auch nicht mehr allzu weit entfernt.

Zuletzt verpasste Messi wegen einer Muskelverletzung die beiden Freundschaftsspiele gegen El Salvador und Costa Rica.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2026Lionel Messi