Zum achten und wohl letzten Mal sichert sich Lionel Messi den Ballon d'Or. Der Argentinier hat eine klare Meinung, wer ihm in den kommenden Jahren folgen kann.
Lionel Messi
Fussball-Weltmeister Lionel Messi ist zum achten Mal mit dem prestigeträchtigen Ballon d'Or ausgezeichnet worden. Der 36-jährige Argentinier erhielt die Ehrung für die vergangene Saison in Paris. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi gewinnt zum achten Mal den Ballon d'Or in Paris.
  • Für seine Konkurrenz hat der Superstar tröstende Worte parat.
Ad

Weltmeister Lionel Messi hat sich nach dem Gewinn des Ballon d'Or über die Konkurrenz geäussert. Der Argentinier sagte, er sei überzeugt, dass auch Haaland und Mbappé in den kommenden Jahren den Ballon d'Or gewinnen werden.

«Erling hätte es auch sehr verdient gehabt. Er hat die Premier League und die Champions League gewonnen und war gleichzeitig der bester Torschütze aller Zeiten. Diese Auszeichnung hätte heute auch Ihnen gehören können…», sagte Messi am Montagabend in Paris.

Hat Messi den Ballon d'Or verdient?

Der «Zauber-Zwerg» hatte zuvor den Goldenen Ball zum achten Mal erhalten. Ein Rekord! Messi setzte sich bei der Wahl durch Journalisten vor Haaland und Mbappé durch. Messi sprach «von einer grossen Ehre» und erhielt die Trophäe von Inter-Miami-Mitbesitzer David Beckham.

Der Rekordgewinner widmete die Auszeichnung in seiner Dankesrede auf der Bühne des Theatre du Chatelet auch seinem Landsmann Diego Maradona. «Es gibt keinen besseren Ort, um ihm alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Hier in der Nähe vieler Menschen, die den Fussball so lieben, wie er es gewollt hätte», sagte Messi.

Lionel Messi
Lionel Messi feiert den Gewinn des Ballon d'Or auf der Bühne mit seinen drei Söhnen und den argentinischen Teamkameraden.
Lionel Messi
Überreicht wurde die Trophäe von Inter-Miami-Mitbesitzer David Beckham. Bei dem US-Team spielt Messi seit diesem Sommer.
Lionel Messi
Für Selfies hatte Lionel Messi natürlich auch noch Zeit.

Maradona, der vor knapp drei Jahren starb, hätte am Montag Geburtstag gehabt. «Wo immer du bist, Diego: Alles Gute! Das ist auch für dich», sagte Messi.

Ausgezeichnet wurde Lionel Messi für seine Auftritte bei Ex-Club Paris und vor allem mit der Nationalmannschaft in der abgelaufenen Spielzeit. Bei der WM in Katar triumphierten die Südamerikaner in einem packenden Endspiel gegen Frankreich. Nach seiner Zeit bei PSG war der Superstar im Sommer in die USA zu Inter Miami gewechselt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueDiego MaradonaPremier LeagueDavid BeckhamGeburtstagParis Saint-GermainLionel Messi