Chelsea-Flügel Callum Hudson-Odoi (20) lief bisher immer für England auf. Nun könnte er aber einen Verbandswechsel zu Ghana anstreben.
Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-Odoi beim Champions-League-Finalspiel. Wird er sein Siegerlächeln in Zukunft bei Ghana aufsetzen? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Callum Hudson-Odoi (20) wurde nicht für den EM-Kader von England berücksichtigt.
  • Nun will Ghana den Chelsea-Flügel zum Nationenwechsel bewegen.
  • Hudson-Odoi kann sich offenbar durchaus vorstellen, für Ghana zu spielen.

Offensivspieler Callum Hudson-Odoi hat mit Chelsea zuletzt die Champions League gewonnen und hoffte auf eine EM-Teilnahme mit England. Doch beim Nationalteam reichte es noch nicht ganz: Trainer Gareth Southgate hat den 20-Jährigen in seinem 26-Mann-Kader nicht berücksichtigt.

Callum Hudson-Odoi lässt Zukunft offen

Natürlich ist Hudson-Odoi von dieser Entscheidung enttäuscht, zumal andere Youngsters wie Arsenal-Flügel Bukayo Saka die Chance bekommen. Nun könnte dies bei Hudson-Odoi sogar zu einem Verbandswechsel führen – denn Ghana bemüht sich intensiv um den Offensivspieler.

Callum Hudson-Odoi
Callum Hudson-Odoi bei Englands U21 im Zweikampf mit dem Schweizer Jordan Lotomba. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Er selbst schliesst nicht aus, für die Ghanaer aufzulaufen. Gegenüber «Joy Sports» sagt Hudson-Odoi: «Ghana ist ebenfalls meine Heimat. Wir werden sehen, ich kann es nicht vorhersagen.» Ein Dementi klingt auf jeden Fall anders.

Drei Länderspiele für England

Allerdings könnte der Frust über die Nicht-Berücksichtigung an der EM zu diesen Aussagen beigetragen haben. Zumindest hat der in London geborene Flügelspieler jeweils die U-Auswahlen von England durchlaufen. Sogar für Englands A-Nationalmannschaft ist Callum Hudson-Odoi schon dreimal aufgelaufen.

Könnten sie einen Verbandswechsel von Callum Hudson-Odoi verstehen?

Trotzdem ist ein Verbandswechsel gemäss Fifa-Regeln noch möglich. Nach diesen dürfen U21-Spieler noch frei wählen können, solange sie nicht mehr als drei Spiele für eine A-Nationalmannschaft bestritten haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueTrainerArsenalFIFA