Haft

Kind (†4) totgefahren – zweieinhalb Jahre Haft für Profi-Kicker

Nau Sport
Nau Sport

Niederlande,

Der holländische Fussball-Profi Rai Vloet (27) muss für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Unter Alkohol-Einfluss hatte er einen tödlichen Unfall verursacht.

Rai Vloet Unfall Haft
Rai Vloet (27) muss nach dem tödlichen Unfall für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussball-Profi Rai Vloet (27) muss für zweieinhalb Jahre in Haft.
  • Der Holländer hatte unter Alkoholeinfluss einen Autounfall verursacht.
  • Dabei kam ein vierjähriger Bub ums Leben.

Es ist eine unbegreifliche Tragödie, die nun in Holland vor Gericht verhandelt wurde: Fussball-Profi Rai Vloet (27) musste sich für einen Autounfall verantworten, den er am 14. November 2021 in betrunkenem Zustand verursacht hatte.

Rai Vloet Unfall Holland
Rai Vloet verursachte im November 2021 unter Alkoholeinfluss einen tödlichen Unfall. - Politie Almelo

Der damalige Spieler von Heracles Almelo war am Tag des Unglücks betrunken am Steuer auf der Autobahn. Mit 200 km/h traf er das Auto einer Familie. Dabei kam der vierjährige Sohn ums Leben. Ein Gutachter fand keine Anzeichen für einen Bremsvorgang.

«Kann mich nur an den Schlag erinnern»

Vloet beteuert, nichts mehr über den Unfallhergang zu wissen. «Ich habe es nicht gesehen, ich kann mich nur an den Schlag erinnern. An viele Dinge kann ich mich nicht erinnern», gibt der 27-Jährige bei Gericht zu Protokoll.

Das Gericht verurteilte den 27-Jährigen zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren. Zudem wird ein vierjähriges Fahrverbot verhängt. Für den Anwalt der Opfer-Familie deutlich zu wenig: «Der Richter spricht von aufrichtiger Reue, die Angehörigen haben diese Aufrichtigkeit nicht erfahren.»

Rai Vloet Ural Jekaterinburg
Zuletzt spielte Rai Vloet für Ural Jekaterinburg in Russland. - Ural Jekaterinburg

Vloet war nach dem Unfall von seinem Verein suspendiert worden, setzte seine Karriere aber im Ausland fort. Zunächst spielte er für den FK Astana in Kasachstan, anschliessend wechselte er zu Ural Jekaterinburg nach Russland.

Weiterlesen

Bad Langensalza
19 Interaktionen
Drei Autos
Martin Fenin Eintracht Frankfurt
1 Interaktionen
Ex-Bundesliga-Star
Thüringen
5 Interaktionen
Thüringen-Tragödie

MEHR IN SPORT

Ibayi Vouilloz Thun FCB
58 Interaktionen
Drei Thuner gesperrt
Nachspielzeit FC Winterthur FCZ
21 Interaktionen
2:2 auf der Schützi
Emmentalisches
Mit Moser und Co.
Kimi Antonelli Miami
1 Interaktionen
Kimi auf Pole

MEHR HAFT

1 Interaktionen
Bellinzona
Kapo Aargau
4 Interaktionen
Baden AG
Brian Keller
256 Interaktionen
Drohung und Nötigung
Röhrli
95 Interaktionen
Singapur

MEHR AUS NIEDERLANDE

Amalia Alexia
8 Interaktionen
Anschlag geplant?
Stellantis Brasilien
4 Interaktionen
Amsterdam
europol logo
2 Interaktionen
Den Haag
König Willem-Alexander
7 Interaktionen
«Koningsdag»